Lautsprecher mit neuem TV verbinden?

1 Antwort

Du schaust in der Anleitung nach, welche Eingänge Dein Soundsystem hat. Wenn ein optischer dabei ist, brauchst Du nur ein Kabel.

> Reicht ein Verstärker?

Der sollte doch Teil des 5.1 Souroundsystem sein?

teklgo
Fragesteller

Die Lautsprecher sind an einem 30 Jahre alten Converter von meinem Vater angeschlossen. Nur damit daran dann ein DVD Player angeschlossen ist, welcher dann CDS und DVDS abspielt und den Ton auf die Lautsprecher liefert. Damit konnte man auf dem alten Fernseher mal Filme gucken.

Kann ich die Lautsprecherkabel zwischen Lautsprecher und Converter spalten sodass die Kabel zum alten Converter sowie zum Fernsehr bzw. zum neuen Converter gehen? Oder darf man die nicht Parallelschalten? Wenn das geht wäre nur eines zur Zeit an, also entweder Fernsehr oder der alte Converter.

TomRichter  05.12.2023, 19:21
@teklgo

Hört sich nicht sinnvoll an - ein 5.1 Signal hast Du am optischen Ausgang Deines Fernsehers, aber nicht am Lautsprecherkabel. Ich denke, nach 30 Jahren ist es an der Zeit, Dich vom alten Converter zu verabschieden.

> Oder darf man die nicht Parallelschalten?

So ist es. Der Ausgang des einen Systems kann durchaus den abgeschalteten Ausgang des anderen schrotten.

teklgo
Fragesteller
@TomRichter

Ich rate ihm sich davon zu verabschieden 😅 Er ist ziemlich stur und kann seine alte Sachen schwer loswerden.

Achso ich wusste nicht dass dadurch der andere Ausgang kaputt gehen kann.

teklgo
Fragesteller
@TomRichter

Ich dachte immer dass das alte Teil keinen optischen Anschluss hat und es die erst seit ein paar Jahren gibt. Siehe da, hab mal nachgeguckt und es war einer dran 🤦🏼‍♂️ Hätte ich mal einfach nachgeguckt 😂

Danke dir, läuft jetzt …