Laufen welcher Puls normal?

3 Antworten

Durchschnittlich war der Puls auf 193, laut meiner Uhr... Jetzt wollte ich fragen ob dieser Puls normal ist?

Wir kennen weder deinen Trainingsstand, noch die Intensität der Belastung, mit der du gelaufen bist, und auch nicht deine individuelle maximale Herzfrequenz. Daher kann dir hier niemand sagen, ob der Puls normal ist oder nicht.

Nimm den Wert jetzt einfach so zur Kenntnis und beobachte, wie er sich in den nächsten Wochen im Verhältnis zu Distanz und Dauer der Einheit entwickelt. Allgemein solltest du besser in einem dir angenehmen Tempo laufen, welches du mit leichter Anstrengung über längere Zeit problemlos halten kannst, ohne dabei groß aus der Puste zu geraten. Bei jeder Einheit volle Pulle ans Limit zu gehen ist kontraproduktiv. Gerade zum Einstieg ist Regelmäßigkeit viel wichtiger als hohes Tempo. Wenn du das einige Wochen durchziehst, wirst du merken, dass du bei gleicher Belastung (Puls) schneller laufen kannst.

193 ist schon ein ziemlich hoher Puls. Meine Kardiologin hatte mir mal gesagt, dass bei sportlicher Betätigung ein Puls bis 180 in Ordnung sei. Du strengst dich beim Laufen vielleicht etwas zu viel an. Vielleicht kannst Du beim Laufen zwischendurch mal Pausen machen, wo Du gehst. Ansonsten besprich´ deine Werte noch mit deinem Hausarzt.

Ja das ist schon recht hoch…aber wenn du nen Monat trainierst sollte das schon deutlich reduziert sein.

Du kannst auch mal während des Laufens darauf achten und dann dein Tempo, Atmung etc anpassen.