Puls beim joggen durchweg über 190, was tun?

2 Antworten

Der Puls ist individuell sehr verschieden und allein aus dem absoluten Wert etwas abzuleiten, ist schwierig. Sehr wahrscheinlich ist deine Belastung etwas zu hoch. Gerade als Anfänger ist das Tempo richtig gewählt, wenn du dich beim Laufen mit einem (imaginären) Laufpartner, ohne zwischendurch nach Luft schnappen zu müssen, in ganzen Sätzen flüssig unterhalten kannst. Gelingt das nicht, bist du zu schnell. Bist du nach deiner Einheit außer Atem, warst du ebenfalls zu schnell.

... und dachte die Werte können nicht stimmen.

Einfach mal den Pulsschlag mit Ring- und Zeigefinger am Handgelenk ertasten und für eine Minute mitzählen und du weißt, ob du deiner Uhr trauen kannst.

Und ich muss sagen mir geht es eigentlich auch gut beim laufen.

Eigentlich? Schalt einen Gang runter bzw. mach den Sprechtest und reagiere ggf.

Es heißt, der ideale Einstieg für Anfänger seien 3 Einheiten die Woche. Durchgehend ohne Pause zu laufen ist dabei viel wichtiger als hohe Geschwindigkeit. Den besten Trainingseffekt hast du bei regelmäßigen Läufen mit moderater Belastung (Sprechtest!). Ziehst du das einige Wochen durch, wirst du bei identischer Belastung schneller laufen können.

Zurraya
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Also beim Laufen sprechen geht leider gar nicht, dafür ist die Belastung (auch unabhängig von der Schnelligkeit) zu hoch.

Das heißt, dass dann ja die Belastung des Laufens generell für mich zu hoch ist.
Aber kann man da was machen, wenn das schon beim Laufen unabhängig von der Geschwindigkeit so ist?

3 Einheiten die Woche klingen gut und machbar.
Muskelkater hatte ich nur beim ersten mal Laufen, mittlerweile gar nicht mehr.

IngaSwenson  23.05.2022, 20:11
@Zurraya
Also beim Laufen sprechen geht leider gar nicht, dafür ist die Belastung (auch unabhängig von der Schnelligkeit) zu hoch.

Erstaunlich, dass du dann eine Stunde durchhälst .Kann ich mir fast nicht vorstellen. Probier es nochmal aus.

Das heißt, dass dann ja die Belastung des Laufens generell für mich zu hoch ist.

Scheint so, ja. Vermutlich rennst du immer nahe am Limit, daher auch keine Verbesserung. Zwing dich insgesamt, etwas langsamer zu laufen.

Zurraya
Fragesteller
@IngaSwenson

Okay, ich probiere es nochmal aus. Ich wollte eh demnächst mal mit einer Freundin laufen gehen. Ich danke die auf jeden Fall vielmals für deine tollen Tipps :)

Bei Anfängern ist der Puls in der Regel ziemlich hoch, weil der Körper die Belastung schlichtweg nicht gewohnt ist. Das gibt sich aber nach ein paar Wochen/Monaten und pendelt sich ein. Sollte das bei dir nicht der Fall sein wäre gegebenenfalls ein Gang zum Arzt zu empfehlen um ab zu checken ob nicht doch ein anderes Problem besteht.

Auch ist anzumerken, das manche Fitnesstracker dazu tendieren ungenaue/zu hohe Werte auszuspucken. Gerade solche die am Handgelenk getragen werden.