Latein Verse richtig skandiert?

1 Antwort

Das Versmaß bei diesen Versen ist der Hexameter.

Die Verse sind teilweise richtig skandiert, aber es kommen auch einige Fehler vor.

Zu beachten ist: Bei Muta cum Liquida – Verschlusslaute (b, p; c, k, qu, g; d, t) und Fließlaute (l, r; m; n) als Verbindung zweier aufeinanderfolgender Konsonanten – ist eine Positionslänge nicht immer ausgeschlossen.

1) Ovid, Metamorphosen 9, 577

 – υ υ | – υ υ | – υ υ | – υ υ | – υ υ | –  x

Dúm licet, ó vetitaé sceleráte libídinis aúctor,

Vorne ist die erste Silbe positionslang. Muta cum Liquida kommt zwar vor, aber dazwischen ist eine Wortgrenze (Dum licet) und in so einem Fall wird die Positionslänge nicht vermieden, weil die Silbe durch einen Konsonanten geschlossen wird. Ganz vorne beim Hexameter steht immer eine lange Silbe. Ein x als Zeichen für Zweideutigkeit/Unentschiedenheit ist im Schema hier fehl am Platz, es gehört ganz nach hinten, zur letzten Silbe (wobei in diesem Fall auctor mit einer kurzen Silbe endet).

2) Ovid, Metamorphosen 9, 585 - 586

– υ υ | – υ υ | – υ υ | – υ υ | – υ υ | –  x

– υ υ | –    –  | –  – | –  – | – υ υ | –  x

ét meritó! quid ením temerária vúlneris húius

indiciúm fecí? quid, quaé celánda fuérunt.

Der in der Frage geschriebene Text ist etwas mehr als 1 Vers (indiciúm fecí? gehört in den nächsten Vers).

Vorne ist die erste Silbe positionslang (Muta cum Liquida, aber Wortgrenze dazwischen). quid hat eine kurze Silbe. Die erste Silbe von enim ist kurz, die zweite positionslang. Die erste Silbe von huius ist lang, die zweite kurz (am Versende, wo im Hexameter sowohl eine kurze als auch eine lange Silbe möglich ist). Bei indicium sind die erste und die letzte Silbe positionslang. quid ist positionslang, weil mit folgendem quae dem Vokal zwei Konsonanten folgen.