Ist folgender Vers richtig skandiert?

2 Antworten

Nein! Du musst auf Naturlängen (die sind im Wörterbuch durch die Längenstriche über den Vokalen gekennzeichnet) als auch auf Positionslängen achten - und zwar auch über die Wortgrenze hinweg.

Zu den Naturlängen gehören auch naturlange grammatische Endungen. Beispiele: lang sind: Dat.Sg. -i, Abl.Sg. in der a-/e-/i-/o- und u-Deklination, Dat.Abl. Pl. der a-/o-Deklination, Akk.Pl.m/f ; das -e- der 3.Pers.Pl. im Ind.Perf. ..... : . ! Positionslang ist eine Silbe dann, wenn auf den Vokal zwei oder mehr Konsonanten folgen. Achtung: Folgende Verbindungen können, müssen aber nicht positionslängenbildend sein: br, pr, dr, tr, cr, gr, fr ; bl, pl, cl, gl, fl. Vokale vor -x und -z gelten immer als lang! Ignoriere außerdem alle "h". als Einheit gesprochene Doppelvokale (Diphthonge) au, ae, oe, eu sind auch immer lang.

Im Hexameter sind die erste Silbe, die fünftletzte Silbe und die vorletzte Silbe immer lang. Die letzte ist eh "anceps" (kurz oder lang, hier darfst du auch ein kleines x machen statt der Längen- und Kürzen-Zeichen -- u). Da der vorletzte Fuß in der Regel ein reiner Daktylus ist, sind die viertletzte und drittletzte Silbe kurz.

Jetzt können wir schauen, welche Silben im Vers auf jeden Fall lang oder kurz sind - ich kennzeichne lange Vokale durch Fettdruck:

quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

Also: --- --- I --- u u I --- u u I --- u u I --- u u I --- ---

Und schon geht alles auf! Allein durch Kennzeichnung der Natur- und Positionslängen. Zur Verdeutlichung kennzeichne ich jetzt nur die Positionslängen und zwar den Vokal und die folgenden Konsonantengruppen ("die Längenbilder"):

quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

verreisterNutzer  27.05.2020, 23:46

Vielen lieben Dank!!!

verbosus  27.05.2020, 23:51
@verreisterNutzer

Beim Skandieren immer im Wörterbuch schauen, zum Finden von Naturlängen. Wenn sich Wörter wiederholen und du hast sie bereits skandiert, kannst du gegebenenfalls dort Naturlängen bzw. Naturkürzen ! finden ... Du kannst das, wenn du grammatisch nicht ganz so fit bist, einfach mal die Endungen (am besten mit Hilfe deiner Schulbuchgrammatik) wiederholen und dir versuchen zu merken, welche Endungen lang sind - kann unglaublich hilfreich sein!

verbosus  27.05.2020, 23:57
@verreisterNutzer

Noch ein letzter Tipp: Manchmal gibt es die sogenannte Jambenkürzung: ein Wort mit zwei Silben, das jambisch ist (u ---), kann manchmal als Doppelkürze skandiert werden - das passiert aber in der Regel nicht im Abl.Sg. Und denke daran, dass die Endung Vokal + m von einem folgenden Vokal elidiert ("rausgeworfen") wird...

ich würde das mal in male anders skandieren