Hilfe bei Latein Aufgabe Metrik?

1 Antwort

Ich verfluche den heutigen Lateinunterricht dafür, dass die Schüler weder indirekt durch Lehrers Aussprache noch durch Übungen Vokalquantitäten gelehrt werden. Wüsstest du diese, so würde es dir kinderleicht fallen. Deswegen gebe ich dir die nötigen Quantitäten vor; den Rest wirst du alleine berichtigen können.

Nebenbei: Warum steht da que? Sind wir jetzt im Mittelalter angelangt? Muss quae sein.

tămĕn
pĕtŏ (
große Ausnahme, sonst immer pĕtō)
nōn
ĕgŏ
parvă
(denn es liegt Akk. Pl. Ntr. vor) sĭnū
cāsū
tendēbant (Imperferctum-ē ist lang)
bracchĭă (KNG-kongruent zu parvă)
nātī

cāsū (Länge im Ablātīvō)
tendēbant
bracchĭă
blandă
(Nom. Pl. Ntr.)
dĕae (vōcālis ante vōcālem corripitur-Regel; vor einem Vokal ist ein andrer Vokal kurz) pŏtŭissent (dasselbe) verbă (KNG-kongruent zu blandă) mŏvērĕ (die meisten Wörter haben in der Wurzel einen kurzen Vokal. wenn du raten musst, rate auf kurz)
ōrantem (zu ōs, ōris - Mund. -em haben die Römer wie ein langes genäseltes "Franzosen"-ē gesprochen. Aber hast du ja ohnehin richtig gehabt.)
prŏhĭbēre (prō + hăbērĕ. Das ŏ ist kurz, weil es gleich vor einem Vokal steht - siehe oben -, denn das h zählt für die Aussprache und alle metrischen Regeln überhaupt nicht mit und wird gleichsam ignoriert.) mĭnās.

Berücksichtige nun einfach die Positionslängen-Regel (bei zwei aufeinanderfolgenden Konsonanten wird die Silbe davor metrisch lang gemessen) und die Verschleifungs-Regel (lautet ein Wort auf einen Vokal aus und beginnt ein folgendes Wort mit einem Vokal - h wird ignoriert -, wird der Vokal des voraufgehenden Wortes ausgestoßen - ēlīdiert - und nur der zweite Vokal zählt). Und sei dir bewusst, dass die Verse eigentlich immer mit lang kurzkurz lang lang enden, das vereinfacht es auch.