Latein merkhilfen und Eselsbrücken?

1 Antwort

Hier ein paar Ideen:

Reddere: Da steckt 're' drin, und die Vorsilbe 're' heißt bei Worten lateinischer Abstammung immer irgendwas mit zurück. Der Rest vom Wort, 'dere' sollte mit 'dare', also 'geben' verwandt sein.

Vindicare... Ich weiß nicht, ob du Minecraft spielst/gespielt hast, aber es gibt da ein Mob, den 'Vindicator'. Ist dieser Zauberer-Illager. Und den will man natürlich bestrafen, wenn er die armen Villager angreift.

Parere... Naja, Parität ist ein Fachbegriff für die Schwangerschaft. Aber ich glaube, das ist dir noch weniger geläufig, also ist das vielleicht nicht das beste.

Deligere: Wenn man etwas deligiert, dann wählt man eine andere Person für die Aufgabe aus. Und eine Delegation ist eine Gruppe ausgewählter Leute, die irgendwo hingeht.

Aestimare: Naja, das englische 'estimate' heißt genau dasselbe.

Dicere: Stell dir jemanden vor, der würfelt und dann die Augenzahl ansagt. Über 'dice' im englischen = Würfel.

Appellare: Wenn man zb an jemandes Verstand appelliert, dann ruft man praktisch den Verstand der Person an (nicht mit dem Telefon). Wobei du dir auch merken könntest, das 'Apple' ja eine Marke für Handys ist, und man damit jemand anruft.