Eselsbrücken - Latein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Simulacrum => simulieren (= ein Bild von sich vortäuschen)

2) Dare => Da kommt das deutsche Wort Datum her. (Erklärung: Im Mittelalter wurden Verträge mit dem Datum am Ende besigelt. Das war der Tag, an dem der Vertrag übergeben wurde.

3) parare (= bereiten / zubereiten) => präparieren.

4) parere (=gehorchen) => Da kommt das englische Wort parents (=Eltern) her. Das sind halt die, denen man besser gehorchen sollte.

5) Für zurückhalten / sich erinneren wolltest du wahrscheinlich die Vokabel retinere hinschreiben?

LG

MCX

'dare' merke ich mir mit dem Bild, dass jemand etwas gibt und 'da' dazu sagt.

'parare' ist verwandt mit parieren, wenn Du parierst, gehorchst Du.

'parere' in diesem Wort ist 're' nicht nur die Endung sondern im Stamm. 're' bedeutet häufig 'zurück'.

'simulacrum' In dem Wort steckt 'similis', was ähnlich heißt. Ein Bild ist ähnlich wie die Wirklichkeit.

Anmerkung: Eine Eselsbrücke darf 'doof' sein, Hauptsache sie funktioniert.

Tamagotchiii  23.10.2012, 16:48

Vlt. kann ich mir parere ja jetzt merken. Danke^^

Ich kann dir bei 3 helfen (zwar sinnlos, aber egal, solange es hilft ^^):

simulacrum-> simulieren-> In einem Bild wird eine Situation simuliert

dare -> Da, Reh! -> Damit meine ich halt "da hast du's, du Reh", wenn man sowas sagt, gibt man dem Betroffenen ja etwas

parare -> pürieren -> Beim pürieren gehorcht einem ja der Mixer

Parere kann ich mir ja selber nie merken, da darf ich immer raten ^^

LG Tama

Hallo flower,

simulacrum =>simulacrum kann ja auch Abbild sein. Ein Abbild z.B.von einem Esel ist dem Esel irgendwie ähnlich. Ähnlich heißt auf Englisch similar.

dare => Wem gibst du etwas? Einem Dativ.

parare => (heißt übrigens bereiten) Wenn ich etwas bereit liegen habe, dann liegt es parat.

parere => (gehorchen) Wenn ein Hund pariert, dann gehorcht er.

Das letzte Wort muss eine andere Vokabel sein.

LG Octopamin

naja die hatten wir auch grade und die sind garnicht so schwer. also dare: die dritte form ist dat, also merk dir: Gib dat mal her. Simulacrum = simulieren o. simulation (passt nicht so wirklich aber hilft vllt), zu den anderen beiden weiß ich leider nichts. sry

flower1299
Fragesteller

Danke ;)