Latein Eselsbrücken Vokabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele dieser Worte kommen doch auch im Deutschen als Fremdworte vor:

prohibere: Prohibition, das Alkoholverbot, das zeitweilig in den USA galt

tenere: Tenor, die Stimme, an die man sich hält

surgere: hier fällt mir nur eine Eselsbrücke mit Sir ein: Vor einem Sir erhebt man sich oder so etwas

cognoscere: Inkognito, das Gegenteil, man will unerkannt bleiben

censere: die Zensur gibt die Meinung des Lehrers über Deine Leistung wieder

aperire: der Aperitif eröffnet die Mahlzeit

expellere: Harry Potter, Expelliarmus, der Fluch, der entwaffnet, also die Waffen vertreibt

Eselsbrücke dazu: Vertreibe die Wurst aus ihrer Pelle, ex pelle

manere: eine Manie bleibt, man wird sie nur schwer los

paene: klingt fast wie beinahe

vitare: meide Gewitter

discedere: geh mich weg mit Disketten, ich hab 'nen USB-Stick

profecto: hier fällt mir tatsächlich nichts ein

claudere: Klausur, Aufenthalt in einem abgeschlossenen Raum

animadvertere, aus animum advertere, den Geist auf etwas richten

deponere: Deponie, der Ort, an dem etwas weggelegt wird

inducere: der Induktionsherd veranlaßt die Speisen, sich zu erhitzen;
eine vollständige Induktion führt man durch, um etwas zu beweisen

considere: komm, sitz

componere: der Komponist stellt Noten zu einem Musikstück zusammen,
Komponenten lassen sich vergleichen

colere: davon leitet sich das Wort Kult ab

Herzliche Grüße,

Willy

Barbdoc  26.10.2016, 21:23

Es fällt einer hin und schreit: "0 meum prohibere". O mein Hindern.

Volens  26.10.2016, 23:56
@Willy1729

Unus ignis quis vir multum ab audere et inquit: "Studium fuga, meus prohibere!"

Willy1729  22.12.2016, 23:03

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Schau mal hier rein, da findest du Eselsbrücken

vokabeln.net

Google: Latein Eselsbrücken

vokabeln.net

Google/Videos: Latein Eselsbrücken