Latein - Zertifikat oder Latinum ohne Abitur

4 Antworten

http://www.ils.de/fernkurse/fremdsprachen/russisch-italienisch-latein/latein-grosses-latinum/?o=00001_00010_FS028GOO_Gro%C3%9Fes%20latinum&googletype=suche&gclid=CKr6qaivvLwCFWjKtAodHiwAUQ // das ist der link zu einem Institut, das Lateinkurse (für Kl./Gr. Latinum) anbietet; Voraussetzung: mittlerer Schulabschluss oder Abitur. Nicht, dass du jetzt diesem Institut teuer Geld in den Rachen schmeißen solltest - aber davon kannst du ableiten, dass es möglich ist, ohne Abi Latinum zu machen. Wenn du nicht grad Latein bei einer Privatperson lernst, sondern an einer anerkannten Einrichtung, zum Beispiel Volkshochschule, müsstest du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und an EINEM Kurs teilnehmen (Gebühren zahlen). Und zum Kursende würden dir dann Teilnahme und Kenntnisse auf einem bestimmten level bestätigen (VOR Kursteilnahme danach fragen). Viel Erfolg!

jordil
Fragesteller

Danke! Werde mich mal beim ILS Kundig machen welche Prüfung bzw. welchen Abschluss sie mir denn ermöglichen könnten. Obwohl sie auch wieder schreiben "Ist eine staatliche Prüfung möglich? Wenn Sie bereits das Abitur haben ..." Schon etwas skurril und irgendwie typisch deutsch, theoretisch kann man Latein perfekt können, sich darin anerkannt prüfen zu lassen ist aber ohne den staatlich geplanten Weg nicht möglich ...

Mismid  08.02.2014, 12:37
@jordil

das ist in anderen Ländern auch so!

Normalerweise kannst du dein Latinum am einfachsten an einem Gymnasium machen, in dem du einfach fünf Jahre lang in einem Latein Kurs bist und das letzte Halbjahr dann mit der Note 4- abschließt.

Ich habe aber gehört, dass man an einigen Universitäten einen Abendkurs belegen kann und dann nach ca. 2 Jahren oder so eine Prüfung machen muss. Ich würde mich einfach mal an einer Universität beraten lassen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg M4x111

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html

geh aus "seite durchsuchen" und gib "latein" ein.

im rahmen einer hochschulzugangsberechtigung ist bei bestimmten studien latinum dabei und wird angeboten.

in österreich heisst das studienberechtigungsprüfung, z.b. wird für die fächer, die das latinum brauchen,ein extrakurs angeboten. da könnte man als "gasthörer" hingehen.

kannst du an der Uni studieren... allerdings benötigst du dafür wiederum Abitur... Wofür benötigst du das denn? Einen Kurs kann man in jedem Fach belegen, kommt nur drauf an was für einen Abschluß du benötigst

jordil
Fragesteller

Momentan lerne ich nur just-for-fun, möchte aber dennoch für die Zukunft gern einen Nachweis das ich gewisse Kentnisse erworben habe, wer weiß für was das mal noch sinnvoll ist. Bin gut Berufstätig, ein UNI-Studium brauch ich nicht, wobei dies auch mit abgeschlossener Berufsausbildung unter Umständen möglich ist.

Mismid  08.02.2014, 12:35
@jordil

ein Meisterstudium kann man nur machen, wenn man etwas studiert das genau diesem Meistertitel entspricht, z.b Maurermeister - Bauingeniuerwesen oder Elektromeister - Eletrotechnik-Ingenieur. Eine Ausbildung bei der man dann Sprachen studiert kenne ich nicht