Laserdrucker funktioniert nicht?

3 Antworten

Das Handbuch (https://www.manualslib.de/manual/359755/Samsung-Ml-1660.html) sagt dazu:

  1. Die Abdeckung ist offen. Schließen Sie die Abdeckung.
  2. Im Papierfach ist kein Papier vorhanden. Legen Sie Papier in das Papierfach ein.
  3. Das Gerät hat den Vorgang auf Grund eines schweren Fehlers angehalten.
  4. In Ihrem System sind Probleme aufgetreten. Wenn dieses Problem auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
  5. Eine Tonerkartusche hat ihre voraussichtliche Lebensdauer fast erreicht. Es wird empfohlen, die Tonerkartusche auszutauschen.

Mal kurz zu den einzelnen Möglichkeiten...

  1. Könnte sein, dass eine Klappe nicht ganz eingerastet ist.
  2. Könnte sein, dass das Papier nicht ganz gerade drin liegt oder nicht ganz hinten an den Anschlag der Papierkassette stößt.
  3. Hier bleibt dir nur die Möglichkeit, die Samsung-Software (z.B. "Easy Printer Manager") zu öffnen und zu schauen, ob die dir den Fehler verständlich darlegt. Falls die noch nicht installiert ist, hier kriegst du sie: https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/swdetails/samsung-ml-1660-laser-printer-series/19134482/swItemId/fp-194462-4
  4. Wie 3.)
  5. Kann es bei deinem Problem eigentlich nicht sein, denn da würde der Drucker weiterdrucken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Von Experte guenterhalt bestätigt

Nimm mal die Tonerkassette heraus, dann untersuche den ganzen Papierweg auf irgendwelche kleinen Schnipselchen. Im Zweifelsfall mal mit dem Staubsauger aussaugen. Dann Tonerkassette wieder einsetzen und alle Abdeckungen sorgfältig schließen. Dann auf ein neues. Diesen Fehler gibt es auch, wenn eine geschlossene Abdeckung nicht richtig als geschlossen erkannt wird.

Übrigens gehören schlechte Tonerverteilung oder zu niedriger Tonerstand auch zum Fehlerbild.

Ist der Treiber installiert - was sagt der PC (ev. gibt der Drucker einige Details über den Druckertreiber aus)