Laptop verbindet sich nur mit 2,4GHz WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLANs in der Fritzbox unteeschiedliche SSIDs (Namen). Dann kannst du wählen, welches du möchtest.

chilly07
Fragesteller

Wo genau mach ich das?:)

asdundab  18.03.2016, 15:56

Im Webinterface der Fritzbox unter http://fritz.box

chilly07
Fragesteller
@asdundab

Ja das ist mir bewusst :D Aber wo dort? Naja, werde es bestimmt finden:D

chilly07
Fragesteller
@chilly07

Habe es gefunden, kann dort aber nur den Namen generell bearbeiten und nicht für die einzelnen WLAN's.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber irgendwo kann man (über die Reihenfolge) eine Priorität einstellen.
Aber es ist nun mal so, dass 2.4Ghz weiter reicht (d.h. bei gleichem Abstand i.d.R. mit höherer Feldstärke einfällt).
Bleibt der Laptop bei 5GHz wenn Du es manuell einstellst ?

Welche Frequenzen kann der Laptop auf 5 Ghz bzw. welche sind in der FBF freigegeben ?

chilly07
Fragesteller

Weißt du auch wo man die Prorität einstellen kann?

Ja schon, aber die Entfernung beträgt ca. 7-8 Meter, also sollte dies kein Problem sein.

Ich kann es manuell ja nicht einstellen:/

Weiß ich nicht genau, aber die FritzBox sendet immer auf einem niedrigen, aber immer auf 36-40.

AnReRa  18.03.2016, 15:56
@chilly07

Ich kann es manuell ja nicht einstellen:/

Doch.
Lösche auf dem Laptop einfach die 2.4GHz Verbindung. Dann sollte der Laptop sich zunächst stabil auf 5GHz verbinden. In der FB kannst Du Dir dann die Verbindungsparameter ansehen.

Wenn der LAptop das nicht anzeigt, dann gebe den beiden Netzwerken in der FB verschiedene Namen.
z.B. Net_24G und Net_5G.

chilly07
Fragesteller
@AnReRa

Ich kann sie ja nicht löschen, da ich nur eine Verbindung angezeigt bekomme.

chilly07
Fragesteller
@AnReRa

Ich kann den Namen des Netzwerkes unter 'Funknetz' nur allgemein ändern und nicht einzeln für 2,4 und 5.

AnReRa  18.03.2016, 16:10
@chilly07

Experteneinstellungen auf der FB aktiviert ?

chilly07
Fragesteller
@AnReRa

Hat auf Hilfe eines anderen Users jetzt geklappt, aber trotzdem danke;)

Es wird meist das 2,4 GHz Netz verwendet, weil es eine größere Reichweite hat. Du musst einfach das Passwort für 2,4 GHz löschen bzw. auf Netzwerk ignorieren klicken. Dann hast du nur noch das 5 GHz Netz. Dies hat aber nur wenige Meter Reichweite.

chilly07
Fragesteller

Die Entfernung beträgt ca. 6 Meter, sollte also kein Problem sein.

Wie genau mach ich das?:)