Der PC (WLAN: Intel AC 3160) verband nur über 2,4 Ghz, habe 5 Ghz erzw., kein Internet mehr. Warum?

3 Antworten

Könnte sein, dass die Intel WLAN-Karte (AC 3160) mit Dualband Routern nicht richtig klar kommt. D.h. gleichnamige SSIDs bei 2,4 GHz im n-Standard und 5 GHz im ac-Standard.

Die WLAN-Karte sieht beide SSIDs und benutzt immer die empfangsstärkste von beiden und das ist nun mal erfahrungsgemäß die tiefere Sendefrequenz (2,4 GHz), vor allem im kritischen Bereich, wenn der Empfang aufgrund von Hindernissen oder einer baulich bedingten schlechten interne Antennen "mager" ist.

Mein Vorschlag:

Versuche es mal mit unterschiedlichen SSIDs in der FritzBox.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte die "Erweiterte Ansicht" ein. Gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen (=SSID).

Du kannst dann mit deinen PC gezielt auf diese SSID für 5 GHz gehen und er wird nicht eigenmächtig zu zweiten Frequenz wechseln. WICHTIG! Lösche vorher auf dem PC das bekannte WLAN-Netzwerk (2,4 GHz), damit er es vergisst. Und verbinde dich frisch mit dem WLAN für 5 GHz (erkennst es jetzt am Namen der SSID).

Wenns gut läuft, hast ja dann eine Lösung.

PS:

Kannst ja auch die SSID für 2,4 GHz (n Standard) umbenannt, dann bleibt die SSID für 5 GHz (ac Standard) die gleiche (ist besser für deine anderen Geräte, die ja alle problemlos mit 5 GHz funktionieren). Aber wichtig, lösche die Bekannte WLAN-Verbindung auf dem PC und verbinde dich frisch!

Am besten den PC + Router danach neu starten, nicht nur in den Ruhemodus versetzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Anonimaj
Fragesteller

Windows 10 nutzt bevorzugt 2,4Ghz (findet man leicht Artikel zu).

Diese WLAN Karte heißt selbst "DUAL-Band", ist Teil des Namens.

Es ist eine 2,4Ghz/5,2Ghz-Karte, warum sollte die das nicht können?

Ich habe wie erwähnt im Gerätemanager in den Eigenschaften der Karte bei der Bevorzugung eines WLAN-Bandes auf 5Ghz geschaltet.

Habe es nochmal versucht, und es geht. Aber trotz "preferred" hat der mit 2,4Ghz verbunden.

Ist ja nur "preferred".

Ich habe die WLAN bisher extra nicht mehr namentlich nach Frequenz getrennt gehabt. Hatte Ich mal. Aber theoretisch soll eine einzelne SSID ja komfortabler sein. Wenn es funktioniert, ist das ja auch kein Problem.

"Erweiterte Ansicht" habe Ich immer an.

Aber das ist ein UM-Gerät, also habe Ich evtl. nicht immer alle Möglichkeiten die AVM gibt. Besonders die neuen Funktionen brauchen etwas.

"Mesh" steht da z.B. noch nicht lange.

Die Einstellungen für die Frequenzen mit Namen gehören aber natürlich dazu.

Ich habe es nun nochmal gemacht (war heute schon mal kurz davor). Und ja, es geht.

Das ist aber keine Lösung oder Erklärung, denn es muss ja dennoch bei gleicher SSID funktionieren.

Es gibt keinen logischen Grund warum das nicht gehen sollte (also dass es "Absicht" wäre).

Irgendeine Art "Fehler" muss da immer noch vorliegen.

Auch wenn der evtl. sogar auf der Seite von Intel oder MS liegen würde.

Auf 2,4Ghz hat man so evtl. 40, 60, 70, 50... MBit/s, auf 5Ghz habe Ich je nach Antennen- und PC-Stellung aktuell max. 195Mbit/s.

Und damit theoretisch volle Internetgeschwindigkeit.

Allerdings ist das auch seltsam.

"120Mbit" sollten es sein, ~133Mbit mit Minikabel und Notebook direkt neben der FB, aber über das 5Ghz-WLAN des Galaxy Tab S2 nur um die 80Mbit Internet. Auch direkt neben der Box.

Und das hat Verbindung zur Fritzbox mit Ich glaube 433Mbit.

Also genug Luft nach unten. Da sollten doch die ~130Mbit des Internet eigentlich funktionieren.

Transistor3055  30.01.2019, 23:41
@Anonimaj

So ist es halt, nix ist perfekt!

Viel Kunden kaufen Hardware aufgrund der angepriesenen technischen Daten des Produkts und sind dann enttäuscht, wenn es nur im Prospekt funktioniert, jedoch die Realität sieht halt anders aus, wie du schon bemerkt hast.

Zu deinen Aussagen:

Window 10 wählt bevorzugt 2,4 GHz? Das ist leider falsch, es ist nicht Windows 10, sondern der Gerätetreiber des WLAN-Chip-Herstellers trifft im wesentlichen diese Entscheidung ob er 2,4 GHz oder 5 GHz macht.

Deine WLAN-Karte kann auch "Otto", "Tripple-Speed" oder "Gustav" oder eben "Dualband" heißen, das ist total egal, es zählen alleine nur die technischen Merkmale. Eine WLAN-Dualband Karte kann entweder mit 2,4 GHz ODER mit 5 GHz arbeiten. D.h. sie wird aufgrund von hardwarenahen Algorithmen des Treibers diese Entscheidung treffen. Niemals werden Daten über beide Bänder gleichzeitig für einen WLAN-Konsumenten transportiert, da es die heutigen WLAN-Protokoll vermutlich nicht leisten, verschiedene Streams auf unterschiedliche Bändern und sogar mit unterschiedlichen Standard ac + n gleichzeitig zu koordinieren und konsumieren. Dieses wünschenswerte Verfahren müssten schließlich beide Geräte (Router und Client) beherrschen. Glaube mir, das wird niemals ermöglicht werden, da es viel zu unstabil wäre.

Ob in den Eigenschaften preferred oder was auch immer einstellbar ist, heißt noch lange nicht das es auch effizient wirkt. Könnte auch genauso gut eine fast wirkungslos "Luftnummer" sein, wie du bemerkt hast.

Eine FritzBox von UM habe ich auch.

Mesh ist mir Schnuppe, ist auch nur so eine Hype, der Kunden anlocken soll, um noch mehr Geräte von AVM zu kaufen, da es herstellerübergreifendes Mesh einfach noch nicht gibt. Ich hatte Stress mit gleichnamigen SIDDs (grundlos unbrauchbare WLAN-Verbindungen, ohne Internet, ...) mit dem "Dualband" mit gleichen SSIDs. Seit dem ich verschiedene SSID's benutzte, ist es viel stabiler. Und ich entscheide selbst zwischen großer Reichweite mit 2,4 GHz oder hohe Datenraten mit 5 GHz, je nach Endgerät.

Dein Test mit dem Galaxy Tab2 das nur 80 MBit/s schafft ist doch ganz normal. Macht vermutlich nur einen Stream (1x1), da es vermutlich nur 1 interne Antenne hat. Ich habe auch eine FritzBox von UM mit 400 MBit/s Tarif. Mein Galaxy Tab3 (Nachfolger von Tab2) schafft auch nur 180 MBit/s mit ac bei 5 GHz direkt neben der FritzBox (macht 2 Streams 2x2, hat vermutlich 2 interne Antennen), ist halt billiges Zeug, teuer verkauft. Ich habe auch ein iPad Air 2, das schafft an gleicher Stelle (macht auch 2 Streams 2x2) direkt neben der FritzBox 390 MBit/s. Beides habe ich grade nochmal gemessen. Der Unterschied ist vermutlich die Qualität der internen Antennen oder des verbauen WLAN-Chip der beiden Tablets.

Wenn man ehrlich ist, machen Datenraten von mehr als 100 MBit/s für Tablets wenig Sinn, da es kaum Anwendungsbereiche gibt, die derartige Datenraten erforderlich machen. Im Gegenteil, die saugen dir ruckzuck den Tablet-Akku leer, kostet ja schließlich viel Rechenleistung und Energie.

Fazit:

Den Fehler/Situation wirst du nicht richtig beseitigen können, da solltest du eher den Hersteller bitten es für dich, mit neuen Treibern, zu lösen.

Viel Erfolg

beim beheben deines Luxusproblems!

Hallo,

das liegt an der Netzwerkkarte/WLAN-Stick.
Je nachdem was Du benutzt für den PC, solltest Du das Teil gegen eins mit eben 5GHz austauschen.

Grüße aus Leipzig

Anonimaj
Fragesteller

Dass es auf der PC-Seite ist, dachte Ich mir auch.
Andere Geräte funktionieren ja mit 5Ghz an der FB.
Natürlich kann die Karte 5Ghz. Sonst könnte Ich ja nicht mit dem 5Ghz-Netzwerk verbinden. Habe ja auch angegeben dass Ich die Priorität im Gerätemanager auf 5Ghz umgestellt habe..

Eine Intel® Dual Band Wireless-AC 3160:
https://ark.intel.com/de/products/75442/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3160

Gehört zum Mainboard H110M-ITX/ac.

"ac" steht dafür, dass diese WLAN-Karte, Kabel und Antennen beiliegt.

Ein bekanntes Problem, eine Lösung?

Ersetze Wlan durch ein Lan ( Kabel) und das Problem ist vom Tisch.

Stabilere Verbindung ,keine verbindungsabbrüche mehr, keine langsamen Übertragungsraten mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

Anonimaj
Fragesteller

Die Antwort las Ich hier schon einmal, ist das so einen Standardantowrt um einen Zähler hochzutreiben?

Ich frage wie Ich das 5Ghz-Netzwerk nutzen kann, da hilft mir die Möglichkeit eines Netzwerk-Kabel nicht.

Ja, Ich will irgendwann evtl. noch einige zig oder hundert(e) Meter Kabel verlegen, habe auch schon Kabel-LAN nicht-Unterputz, aber eine Fixierung auf Kabel-LAN hat etwas religiöses. WLAN wird immer besser und schneller, und ist heute schneller als LAN. Ja, schneller als 1Gibt-LAN, was anderes ist auch noch nicht beim Normalnutzer angekommen.
"Verbindungsabbrüche" habe Ich nie. Und schon gar nicht bei einem PC, den man ja nicht wie ein Notebook oder Smartphone umherträgt.
Außerdem suche Ich noch ein Gehäuse, möglichst klein, aber kein teures Dan Cases A4. Das bedeutet, trage Ich den PC mit VR-Brille woanders hin, will ich den auch dort einfach mit dem bestehenden WLAN nutzen.

Und dann gibt es auch noch Menschen die in ihrer Wohnung ein WLAN empfangen können, und sich gar nicht erst eigenes Internet zulegen.
Wenn der Empfang mit dem PC gut ist, hat es keinen Vorteil eine WLAN-zu-LAN-Bridge einzusetzen.

Ja, das ist legal. Freie Netzwerke, aber auch den UM-Zugang eines Kabel-Anschluss. Ob die das "wollen" ist eine andere Sache, aber es geht, und Familie wäre es auch. Sind 10Mbit, wenn es niemand anders nutzt. Die öffentlichen Public HotSpot theoretisch auch 100..., kommt drauf an, was einem übrig bleibt.
Es ist auf jeden Fall keine Lösung den Fehler zu belassen.
Ich habe extra W

Käme die gleiche Antwort, ginge es um ein Notebook?
Ach Moment, Ich habe ja gar nicht erwähnt dass es keines ist.
Und die Netzwerkkarte ist eine "Notebook-Karte" (Mini-PCIe) .
Noch seltsamer da zu einem LAN-Kabel zu raten (auch wenn ein Notebook den Anschluss hat). Das schränkt die Nutzbarkeit doch sehr ein.
Unterwegs mal nach einem LAN-Kabel-Anschluss fragen ;-).
Ja, Ich will den PC evtl. auch mal mitten in Köln, evtl. auf der Domplatte nutzen.
Da kann Ich maximal WLAN empfangen.