Laptop für das Informatik Studium (Uni)?

5 Antworten

Ich würde damit versuchen an ein gebrauchtes Macbook Pro Late 2012 - 2015 zu kommen, eine neue Batterie für 60-80€ einbauen und dann hast du das beste Betriebssystem für Informatik (Unix certified 👑), die beste Verarbeitung und du kannst es auch noch 6-8 Stunden mobil nutzen.

TNTplayerDE  26.07.2020, 02:16

Für informatik wäre, glaube ich, ein windows gerät besser, bei der CAU in Kiel, haben wir nämlich mit batch angefangen

Vorstandsgerd  26.07.2020, 02:20
@TNTplayerDE

Das kann er ja vorher herausfinden. Aber für das eine Semester würde ich dann vielleicht lieber ne Windows VM auf dem Mac anlegen.

TNTplayerDE  26.07.2020, 02:22
@Vorstandsgerd

Ich liebe Mac's, alle, aber nicth für Informatik, oder Gaming, für alles andere sind die Dinger göttlich

zyxeus  26.07.2020, 02:24

"dann hast du das beste Betriebssystem für Informatik" oh gott lieber Himmel

InfoFreak644  26.07.2020, 15:34

Es stimmt Grundsätzlich, dass man auf Mac sehr gut entwickeln kann weil es UNIX-Basiert ist (also MacOS), aber auf vielen Unis und Hochschuhlen wird auf Windows-Programme gesetzt unf manche fangen sogar mit Batch oder PowerShell an und deswegen ist Mac für ein Informatik-Studium sehr ungeeignet. Für andere Studiengänge ist ein MacBook aber auch eine gute Wahl.

500€ ist wenig. Am besten nimmst du einen mit schlechter Grafikkarte (vllt sogar nur on board Grafik) und steckst möglich viel in cpu und Arbeitsspeicher. Idealerweise 16 gig ram odermehr ubd eine ssd als Festplatte)

Ob du das für 500 bekommst musst du sehen

verreisterNutzer  26.07.2020, 02:00

Kannst du eine empfehlen?

zyxeus  26.07.2020, 02:06
@verreisterNutzer

Nein das hängt vom Angebot ab was du findest. Sie sollte einfach möglichst gut sein. Einen leistungsindex aktueller cpus findest du bei pcgh im Internet. Geh auf ein zwei Seiten wo du Laptops kaufen kannst und lass dir alle anzeigen die deiner Budget Grenze am nächsten kommen. Dann schau welches den genannten Ansprüchen sm nächsten kommt

Als kleiner Hinweis noch: der tdp Wert ist wichtig wenn es um die Ausdauer deines akkus geht. Die U-Modell sind sehr sparsam aber auch teurer bei gleicher Leistung.

Dell Latitude E7440 | i7-4600U | 14"

Kostet zwar nicht unter 500€ sondern knapp darüber aber ist zum Programmieren Top.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du was zum programmieren suchst, reicht jede 0815 Schrottkiste.

Das was die da machen ist nun wirklich nicht aufwendig.

Wenn du noch was willst zum mitschreiben, dann würde ich dir eher ein Surface ans Herz legen.

EDriver9000  26.07.2020, 21:36

falls du gamew programmieren willst wäre ein wenig Leistung doch von vorteil (an sonsten bin ich voll deiner meinung)