Laptop CPU 95 grad bei hochleistungs game ansonsten nur 85? Trotz kühl pad?

4 Antworten

Laptops CPUs überhitzen leider immer, und ab 100 Grad takten sie dann runter.

Dank Deiner Kühlung erreicht die CPU jetzt aber bei 100 Grad vielleicht dauerhaft z.B. 3.0 GHZ, während ohne Dein Kühlpad eventuell nur 2.0 GHZ bei 100 Grad möglich wären. 😉

Hast Du so ein Kühlpad mit Ventilator von unten? (das sind die besten, solange die Luftschlitze des Laptops oben oder rechts/links angebracht sind)

Shooter95336
Fragesteller

Oke danke für die Antwort ist wie gesgat nur bei Anspruchs vollen games wie lang wird so ein Laptop halten bis die CPU den Geist aufgibt?

GandalfAwA  30.07.2020, 13:41
@Shooter95336

Die CPU gibt eigentlich nie den Geist auf bei Laptops, die wird so gesteuert dass sie nie Schaden nimmt.

Was bei Laptops meistens kaputt geht ist der Monitor, oder das Netzteil oder die Lüfter gehen nicht mehr, sodass die CPU schon beim Starten von Windows auf 100 Grad hoch geht. 😉

Shooter95336
Fragesteller

Und das ist also un bedenklich kann so zocken oder

GandalfAwA  30.07.2020, 13:42
@Shooter95336

Ja genau, Du kannst bedenkenlos zocken so lange Du willst, jeden Tag 12 Stunden, das macht dem Laptop nichts.

Er wird wegen was anderem nach X Jahren Defekt gehen, aber nicht wegen der CPU Temperatur. 😂

Shooter95336
Fragesteller
@GandalfAwA

Aso stimmt die schützt sich ja selbst wenn er an die kotz grenze kommen würde... Ja jeder labert was anderes das die CPU durch brennt 😂 aber jetz mal ohne spaß die Laptops werden ja so gebaut klar für das high end gaming sind sie halt eig nicht gedacht aber es funzt oder wie 😂

GandalfAwA  30.07.2020, 13:51
@Shooter95336

Keine Sorge, CPUs brennen schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr durch. Das war ganz früher so, als es noch keine Sensoren und Abschalttechniken gab.

Heute taktet jede CPU erstmal runter und zur Not geht der Laptop einfach aus.

Es gibt 1000 Tests im Netz, wo Leute mitten im Betrieb den CPU Kühler abbauen und was passiert dann? Der PC geht einfach aus innerhalb von 1 Sekunde, weil die Temperatur von z.B. 105 Grad überschritten wird.

Shooter95336
Fragesteller

Neben bei er taktet unter voll las 4ghz 😄

GandalfAwA  30.07.2020, 13:46
@Shooter95336

Ja, 4 GHZ sind natürlich spitze, nur bei Laptops ist dieser boost oft nur sehr kurz, wegen der Überhitzung.

Es gab da mal einen Test, als die neuen Notebooks mit i7-8700 CPU raus kamen. Da wurde sich bei Intel beschwert, weil die 6 Kerne den Turbo auf 4 GHZ nur für 0.06 Sekunden erreicht haben, und dann mussten die Kerne schon runter takten auf 2.7 GHZ.

Deswegen sind PCs immer besser, weil die Leistung ca doppelt so hoch ist bei gleichem Preis. Aber wer unbedingt mobil sein muss, der muss halt einen Laptop nehmen und das beste daraus machen. 😊

Shooter95336
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar perfekt ja ich kannte mich mit Laptops nicht so aus aber wenn das alles unbedenklich ist er nicht in den Schutz Modus geht die games weiter flüssig laufen ist ja alles gut 😄 danke für die Antworten 👍🏻

GandalfAwA  30.07.2020, 13:53
@Shooter95336

Gerne, ich denke dank Deines Kühlpad kann die CPU um +30% stärker belastet werden. Du hast zwar immer noch kanpp 100 Grad aber die CPU kann dabei deutlich höher takten.

Shooter95336
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar weist du welches Programm zufällig besser ist hw Monitor oder core temp zum auslesen aktuell hab ich core temp aber da steht ja nicht viel zu gpu glaube

GandalfAwA  30.07.2020, 14:03
@Shooter95336

Bei Intel CPU sind beide Tools eigentlich gleich gut, ich bevorzuge Core Temp weil klein und schlicht und schnell. 😊

Bei Ryzen CPU immer Ryzen Master nehmen.

Die Temperatur der GPU kannst Du seit Win 10 v2004 direkt im Taskmanager ablesen. 👍 Ansonsten geht auch MSI Afterburner, aber dessen Installation kannst Du Dir eigentlich ersparen.

ExdXLaero  30.07.2020, 13:45

Du kannst die Temperatur beheben fals du die Lüfter sauber machst und Öl nutzt und den Laptop nicht auf einen Bett benutzt außer du legst ein Buch darunter

Shooter95336
Fragesteller
@ExdXLaero

Der Laptop ist nagel neu auf einer kühl pad Unterlage auf stelzen also alles gut 😄

CPU kann glaub ich bis 110 Grad heiß werden. GPU ist aber 90 Grad schon zu heiß. Glaube die dürfen nur bis 90 Grad heiß werden

Peter944  30.07.2020, 13:17

Kommt darauf an. CPUs und GPUs haben ihr Thermal Limit in der Regel bei 95-100°C

Bei Laptops ist das normal weil die Kühlung bei Laptops oft sehr schlecht ist.

Ne ist normal für Laptops.