Langweiliges Leben... und kein Bock

15 Antworten

Versuch es mal nicht als Lernen bzw. Zwang anzusehen sondern als interessante Dinge über die es sich lohnt sich zu erkundigen ;)

Das ist echt meistens so, dass die Dinge im Unterricht spannend sind - man sieht es nur nicht, weil Lehrer es schaffen jedes noch so tolle Thema zu versauen.

Wenns um Fremdsprachen geht, dann schau Filme. Zum Beispiel Englisch mit Englischen Untertiteln. Macht Spass und hilf enorm.

DerAnfaenger555
Fragesteller

Ich mag Untertiteln nicht ^^ Da lese ich immer nur ab und verpasse somit das Geschehen ...

Mir persönlich helfen to-do Listen, weil man sich einfach gut fühlt wenn man etwas abhaken kann.

Es helfen die Erfahrungen: einmal richtig bei einem test abgekackt  (sry) zu haben und sich dann mal hinzusetzen und zu lernen. Ich habe mir jetzt angewöhnt für jede Arbeit eine Zusammenfassung zu schreiben und manchmal macht es sogar ein bisschen Spaß :D

Auch viel draußen Aktiv sein, einfach den Ausgleich zu haben, hilft. Verliebt sein zum beispiel :) Das gibt einem die nötige Energie.

Erstmal mach dir kein kopf. es gibt immer so "durchhänger". und wenn ich an mein abi denke, war es immer ein auf und ab bis ich es bestanden habe mit 2,3 und dass mit kaum lernen. Mach dir eins nur bewusst wenn du in der schule aufpasst musst du dass nicht zuhaus nachholen und versuch ausgeschlafen in die schule zu gehen. nach der schule raus an die frische luft und schon fühlst du dich besser und abends liest du dir das durch von der schule.. schon nach dem ersten tag wirds dir besser ergehn.

DerAnfaenger555
Fragesteller

ich probier das mal aus. danke :)

Man kann sich immer nur wiederholen:

Ich werde nie verstehen, wie man sich langweilen kann. Es gibt ein so gewaltiges Angebot an Themen und Möglichkeiten, dass man hier nicht alles hinschreiben kann. So ohne irgendein Interesse zu sein, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber bitte: Du kannst eine Langweiler Selbsthilfegruppe gründen, mit richtigen lebenden Menschen, dann hast Du Gesellschaft und kommst aus Deinem Mief raus. Hier noch ein böses Zitat aus der Rubrik " Stupidedia " ' Langeweile entsteht durch Dummheit und ist im Grunde genommen gar nicht da. Diese Behauptung wird begründet durch den Fakt, dass Dummheit Leere in den Gehirnen der Dummen voraussetzt. Aufgrund von Leere befindet sich nichts in den Gehirnen, und wenn man nichts hat, kann man nichts machen. Und was macht man mit nichts? Richtig - nichts. Und nichts ist der Grundbaustein von Langeweile, womit wir wieder da wären, wo wir am Anfang waren; Langeweile entsteht durch Dummheit. ' Zitat Ende

Nicht böse sein. Klar, die Schule ist oder war oft nicht so spannend, aber es ist nun mal die Basis, auf die unser weiteres Leben aufbaut. Aber der Gesellschaft ist es egal, ob Du lernst. Wenn Du nichts lernst, wirst Du entsprechend kleine Brötchen backen oder gleich ganz trocken Brot essen. Andere können nicht für Dich lernen, musst Du schon selbst machen.

DerAnfaenger555
Fragesteller

Ich mag deine Antwort :) Aber es ist wirklich so,dass mich eigentlich nichts interessiert ausser musik hören (Betonung auf hören) und müll im netz zu posten und ich weiß,warum das so ist ...

nhezierd  18.03.2012, 10:07
@DerAnfaenger555

Man sagt ja, Einsicht ist der erste Schritt zu einer Änderung. Bei Dir nicht?? Warum schreibst Du Müll ins Netz?... War Deine Frage Müll? ... Stellst Du nur Fragen, weil Du wissen willst, was andere so meinen?... Das wäre z.B. schon ein Interesse. Vielleicht bist Du ein Anwärter für ein Psychologie-Studium?

Musik hören ist übrigens durchaus OK. Natürlich nicht als Vollzeitprogramm, das tun nicht mal Berufsmusiker. Bei einer ausgeprägten Profession braucht man einen Kontrast. Jemand, der am liebsten Bilder malt, würde vereinsamen, weil man diese Tätigkeit meistens allein macht. Also sollte der in einem Sportverein irgendwas machen, etwas spielen mit anderen und hinterher beim Bier über die neuesten Ereignisse quatschen. Sowas.---- Voraussetzung für Diskussionen ist allerdings eine gute Informiertheit, Nachrichten gucken, z.B.- Auch hier gilt, wer von nichts etwas weiß, kann nirgends mitreden und wird für andere langweilig.

Dein Problem haben ca. 99% der Teenager. Selbst motivieren kannst du vergessen. Entweder du hast den Willen es zu schaffen oder nicht. Wenn du nicht in 30 Jahren auf einen langweiligen PC-Nerd zurückblicken willst musst du jetzt rausfinden wo deine Interessen und Begabungen liegen und was machen. Hintern hoch und anfangen, wir können das hier nicht für dich tun! Sämtliche Tipps werden dir nichts nützen wenn du keinen Eigenantrieb hast. Eventuell ist es nur eine Phase und wächst sich aus. Anderenfalls musst du entscheiden ob du vergammelst oder dein Leben endlich mal in die Hand nimmst und ein gutes Abi schreibst!