Lange zu Hause ohne Ausbildung, schlimm?

9 Antworten

Also die Tatsache das du eine Ausbildung willst hat nichts damit zu tun ob und wie lange du zu Hause warst. Das hat allein mit deiner Eignung und Qualifikation zu tun. Als was möchtest du dich den gerne Ausbilden? Handwerker sind mittlerweile sehr gesucht.

kukury
Fragesteller

Metallbauer

Es gibt viele Handwerkstellen die eine Ausbildung anbietet aber mein Wohn Ort ist zu doof.

janawieniq  09.08.2023, 15:51
@kukury

Dann solltest Du einen Wechsel des Wohnortes in Erwägung ziehen.

Such Dir einen Ausbildungsplatz. Und viel Erfolg!

Ob das schlimm ist spielt keine Rolle. Für Dich ist es jetzt nicht mehr schlimm. Da Du eine Entscheidung getroffen hast.

kukury
Fragesteller

Aber werde ich trotzdem genommen, obwohl ich lange zu Hause war?

Asturias  17.08.2023, 14:22
@kukury

Das hängt vom Betrieb ab und wie Du auftrittst. Selbstbewusst und deutlich machen, dass Du WILLST

Die zwei Jahr sind rum, ob nun verschwendet oder nicht, sie sind vorbei, also bringt es wenig, sich weiter darüber zu ärgern.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, dann bewirb dich weiter. Auch aktuell gibt es ja noch unbesetzte Ausbildungsplätze für dieses Jahr. Falls es an deinem Heimatort nicht funktioniert, erweitere den Suchradius - man kann für eine Ausbildung schließlich auch ausziehen.

Wenn es dieses Jahr nichts mehr wird und du nicht nur zuhause rumsitzen willst, könntest du dir ja zumindest einen Aushilfssjob suchen. So hättest du etwas zu tun und verdienst auch etwas Geld.

kukury
Fragesteller

Ich bemühe mich schon.

Ich werde trotzdem genommen, obwohl ich lange zu Hause war oder?

steineinhorn  16.08.2023, 22:13
@kukury

Ja, möglich ist es, wenn es dir sonst gelingt einen guten Eindruck zu machen.

Nein, nicht schlimm. Du bist ja erst 18, da sind viele andere erst mit der Schule fertig.

Viel Glück!

kukury
Fragesteller

Ich nicht aber😔

Du könntest in der Zeit ja schonmal was anderes jobben. Und gleichzeitig weiter bewerben.