Lange duschen ist das normal?

9 Antworten

Nach diversen Untersuchungen liegt die Grenze, bis zu der die Duschzeit überhaupt irgendeine reinigende Wirkung hat, bei etwa sechs Minuten (, was nicht heißt, dass man nicht auch wesentlich kürzer effektiv duschen könnte). Wer länger duscht, ist kein bisschen sauberer, sondern einfach nur länger nass.

Bei eineinhalb Stunden kommen allerdings mittlerweile noch andere Probleme hinzu als nur der Wasserverbrauch und die Gasrechnung. Das nimmt die Haut übel. Der natürliche Säureschutzmantel wird zerstört, die Haut trocknet aus.

Und ich dachte, dass ich lange dusche. Aber das sprengt schon den Rahmen des Möglichen. ^^

Wenn er hinterher zur Enstpannung mastubiert nein

Nein, für mich ist ne halbe Stunde schon zu lang. Ich dusche höchstens 15 Minuten.

Er schadet damit der Allgemeinheit durch extremen Wasser und Energieverbrauch.