LAN Kabel benutzen, obwohl Router weit weg steht?

5 Antworten

Wir kennen die konkreten Begebenheiten nicht. Man kann Löcher in Wand und Decke bohren, Kabelkanäle verlegen. Mitunter kann man Kabel auch hinter Fußleisten verlegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre indem man in den PC eine leistungsstarke WLAN-Karte einbaut. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie schafft maximal 1.734 Mbit/s. Es wird eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Diesen vor dem Einbau herunterladen. Nach dem Einbau der Karte den Treiber einfach per Doppelklick installieren.

Musst halt ein Kabel verlegen. Kann halt mit etwas aufwand verbunden sein. Bei uns zuhause hängt der Router im Keller und mein Zimmer ist im 2ten Stock und wir haben halt Kabelkanäle vom Keller in jedes Stockwerk,

WLAN-Verstärker könnte eine Option sein oder ein mobilfunk Anbieter mit unbegrenzt Datenvolumen. Ansonsten nur aufwändig Kabel verlegen.

Kelec  01.10.2022, 22:59

Bitte hierbei den Begriff Repeater verwenden. Es gibt tatsächliche WLAN Signalverstärker aus China welche in Deutschland allerdings nicht erlaubt sind.