LAN anschlüsse?

7 Antworten

Die Dosen im zweiten Bild selber "machen von alleine gar nichts". Das sind nur die in den einzelnen Räumen sichtbaren Enden von Netzwerkkabeln.

An den Dosen befindet sich ein Netzwerkkabel in der Wand. Und das muss ja irgendwo wieder "herauskommen", an einer zentralen Stelle. Z.B. Keller, Hauswirtschaftsraum, ...

Da (am anderen Ende der Kabel) musst Du ein passendes Gerät wie einen Router anschliessen damit Du die betreffende Dose in dem Zimmer verwenden kannst.

Machst Du das nicht, dann ist die Dose nichts anderes als das eine Ende eines „Verlängerungskabels“ das am anderen Ende mit nichts verbunden ist.

Die Dose auf dem ersten Bild scheint ein Glasfasernaschluß (?) zu sein. Da geht an einem Ende die dünne Glasfaser hinein und am anderen Ende (unten, zweiter Anschluss) ist ein Netzwerkstecker. Da kommt vermutlich das Internetsignal in die Wohnung, da muss also der Router ebenfalls angeschlossen werden, um die ganzen Geräte an den anderen LAN-Anschlüssen ins Internet weiterzuleiten.

Aber - wie gesagt - beim "Foto mit dem Finger" bin ich nur anhand des Fotos nicht sicher.

flauski  19.02.2024, 13:43

Doch doch, das ist ein Medienkonverter.

Das wird Dir hier niemand schreiben können, weil niemand die Gegebenheiten bei Dir vor Ort kennt. Und wenn diese Aussage ...

ich habe keine Verteilung.

... stimmt, dann lautet die Antwort: Wahrscheinlich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Da muss man nix aktivieren. Diese Anschlüsse sind passiv.

Es gibt die Möglichkeit, dass alle RJ45 Ports der Wohnung zusammengeswitched sind, es kann aber auch sein, dass es einen Technikraum oder Ecke gibt, in dem man diese Ports selber patchen muss und nen eigenen Switch verbauen.

flauski  19.02.2024, 13:27

"Es gibt die Möglichkeit, dass alle RJ45 Ports der Wohnung zusammengeswitched sind"

Magst Du beschreiben, was Du damit technisch meinst?

TheQ86  19.02.2024, 13:31
@flauski

Manche Hausverwalter verlegen die Kabel und da gibt es schon irgendwo einen Switch, in dem die Kabel zusammenlaufen.

Und bei manchen musst du dich halt selbst um alles kümmern. Die Kabel auf die Patchpanel auflegen und deinen eigenen Switch hinbauen und patchen.

flauski  19.02.2024, 13:35
@TheQ86

Sorry, aber das hast Du wirklich fürchterlich beschrieben. "zusammengeswitched" solltest Du wirklich nicht verwenden.

TheQ86  19.02.2024, 13:37
@flauski

Ja, mag nicht jeder ohne teschnischen Hintergrund verstehen. Auch wenn ich behaupte, dass viele Leute zumindest wissen was ein Switch ist.

Ritch88
Fragesteller

Danke für deine Antwort, was bedeutet passiv und wie denkst du dass ich diese aktivieren kann?

TheQ86  19.02.2024, 13:33
@Ritch88

Passiv bedeutet, das sind am Ende Dosen und Kabel, die halt verbunden sind. Die sind halt da und müssen selbst nicht aktiviert werden. Was da am Ende aus den Dosen rauskommt und wie das verschaltet ist, das müsstest du nachfragen.

Dein Finger verdeckt etwas, das durchaus die Lösung von den Problem sein könnte, dazu die nur halb erfasste Dose daneben. Es gibt für solche Netzwerke einen Zugangspunkt da speist man das Signal vom Router ein. Das Könnte da sein, wo dein Finger liegt. Der müsste sich also In der Nähe der DSL/Kabelinternetdosen befinden.

Das Ganze "aktiviert" der Router wenn er Online ist und das Zugangskabel gesetzt ist. Die Verteilung ist dann unter Putz verlegt (sonst wären keine Netzwerkdosen da.)

An den Netzwerkdosen Dosen in den Räumenm Liegt das Signal dann an. Ohne das man da eingreifen muss. Man zieht ein Lankabel zum PC/Laptop und ist online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
ich habe keine Verteilung.

... das kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand Netzwerkkabel und -Dosen in die Wand bastelt und die anderen Kabelenden nirgendwo wieder an einem zentralen Ort aus der Wand herauskommen. Niemand gäbe dafür Geld aus.