Läuse in den Wimpern?

1 Antwort

Läuse samt Nissen in Wimpern und Augenbrauen deuten auf Filzläuse hin, die sich normalerweise in den Schamhaaren tummeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Filzlaus

In diesem Artikel steht auch, was sich dagegen tun lässt. Ein Hautarzt wird bestimmt wissen, welche Maßnahme und welches Mittel am besten ist.

Ich würde während der Behandlung die Wohnung ein paar Tage lang ganz verlassen, damit dort während dieser Zeit alle Läuse einschließlich der gerade geschlüpften oder noch schlüpfenden mangels "Futter" absterben.

Ideal wäre wohl während dieser Zeit ein Aufenthalt in einem kleinen Zelt, damit die Läuse nicht auf andere überspringen und eventuell befallene Gegenstände leicht entsorgt werden können, aber das ist wohl nicht immer so einfach machbar.