Läuft der Vertrag sofort ( internet vodafone )?

2 Antworten

Normalerweise ist es beim Anbieterwechsel im Festnetzbereich so, dass die Verträge sich nicht überschneiden, sondern der alte endet und dann unmittelbar im Anschluss der neue beginnt. Das liegt in der Regel auch daran, dass dieselbe Technik genutzt wird, der DSL-Anschluss muss also erst einmal frei sein, damit der neue Anbieter den Anschluss übernehmen kann.

Nun ist es aber so, dass Vodafone hier den Sonderfall hat, dass der Anbieter neben DSL auch Internet über Kabel anbietet. Wechselst du hier also von DSL auf einen Kabelanschluss, könnte es sein, dass Vodafone dir anbietet, den Kabelanschluss bereits früher bereitzustellen und dir die Grundgebühr sogar für ein paar Monate zu erlassen. Die Festnetzrufnummern kannst du aber erst dann portieren, wenn der alte Vertrag endet.

Die Idee übrigens, dass der neue Anbieter den Vertrag beim alten Anbieter kündigt, ist genau der richtige Weg. Wenn man das nicht über dieses Verfahren zum Anbieterwechsel machen lässt, sondern selbst kündigt, kann es sonst zu Problemen kommen. Denn nur so ist sichergestellt, dass du noch weiterversorgt wirst, falls es Probleme geben sollte, den neuen Anschluss bereitzustellen.

Foecky1
Fragesteller

ich bin etwas verwirrt ... ^^ also vodafone kann nur den telefon vertrag bei 1und1 kündigen und nicht den internet vertrag ? ich hab heute den router zugeschickt bekommen da ist allerdings kein schreiben bei, was ich ausfüllen muss, damit vodafone bei 1und1 für mich kündigen kann. muss ich den internetvertrag dann selber kündigen ?

TAaron  26.07.2023, 15:20
@Foecky1

Telefon und Internet ist ein gemeinsamer Vertrag. Natürlich kann Vodafone den Vertrag über Telefon und Internet bei 1&1 kündigen. Dafür musst du aber bei Vodafone den neuen Vertrag als Anbieterwechsel-Auftrag bestellen.

Foecky1
Fragesteller
@TAaron

Hab ich gemacht. In dem vertrag ist so ein "portierungsformular" enthalten bezüglich der rufnummer mitnahme. Aber wenn ich denen dieses formular schicke kündigen die glaub ich nur den festnetzvertrag von 1und1. Das ist irgendwie alles etwas verwirrend

Da du immer nur einen Anbieter nutzen kannst, muss der Vertrag ist 1&1 gekündigt sein.

Foecky1
Fragesteller

soweit ich weiß kann man auch mehrere haben. man muss dann nur alle zahlen. kennst du dich mit diesem "portierungsformular" aus ? da geht es ja um die rufnummermitnahme. ich weiß jetzt nicht ob vodafone dann nur den festnetzvertrag bei 1und1 kündigt oder auch den internet vertrag