Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Lässt sich die Menschheit in 16 Typen Schubladisieren?

4 Antworten

Zwölf Sternzeichen und zwölf Monate im Jahresrhythmus

Wir unterscheiden zwölf Sternzeichen und zwölf Monate im Jahresrhythmus.

Wenn man es nach rein rationellen Überlegungen anstellt, könnte man in der Tat annehmen, es wären einfach nur die Jahreszeiten, die hier den Unterschied machen würden. Aber in der Astrologie gibt es ja nicht nur Sternzeichen wie Jahreszeiten, sondern zu jeder Jahreszeit gleich drei Sternzeichentypen.

Nehmen wir nur mal den Sommer als Jahreszeit, dann wird der von den Sternzeichen Krebs, Löwe und Jungfrau repräsentiert und diese drei Sternzeichen unterscheiden sich in ihren Merkmalen auch noch sehr stark voneinander.

Die Statistik sagt da tatsächlich etwas anderes, es ist dann doch so, dass in jedem Fall schon auch was dran ist an den Sternzeichen, also nicht unbedingt nur zufällig oder selbsterfüllend, sondern es ist auf jeden Fall etwas dran. Nur ist die eigentliche Problematik daran viel mehr, dass dieses Etwas seinem Wesen nach eher schwer zu beschreiben ist. Aber das würde hier jetzt auch in allen Einzelheiten zu weit führen und dafür auch das notwendige Sitzfleisch aufzubringen, möchte ich hier auch niemanden, nicht wirklich zumuten wollen.

Also ich finde, man kann schon auch ein wenig auf das Sternzeichen achten, weil so schwer ist das ja auch nicht herauszufinden. Nur tut man sich und anderen ganz sicher keinen Gefallen, etwa wenn man andere nur wegen ihres Sternzeichens, dann schlimmstenfalls unter so einer Art Generalverdacht stellt. Nein, das sollte man doch bitte nicht tun, denn es gibt auch immer solche und solche, unter den Vertretern eines bestimmten Sternzeichens.

Auch wenn es zum Beispiel immer heisst, "Stiere sind stur!" - muss es im konkreten Fall nicht immer unbedingt zutreffend sein.

Also nur sehr bedingt achte ich drauf, aber dann muss ich auch immer wieder feststellen, wie viele unterschiedliche Menschentypen es doch gibt, weit mehr als nur die besagten zwölf Sternzeichentypen. Sondern unter jedem der jeweiligen Sternzeichen gibt es wieder ganz viele weitere Untertypen, was aber auch astrologisch gut zu begründen ist. Beispielsweise Mond und Aszendent, stehen bei jedem Menschen etwas anders, ganz gleich welches Sternzeichen.

Schlabberinski
Fragesteller

Sind nicht andere Einflüsse, wie Erziehung, soziales Umfeld, finanzielles Umfeld, gesellschaftliche Struktur, Entwicklungsmöglichkeiten, körperliche Verfassung und Krankheiten, prägende Ereignisse (Erlebnisse, gesellschaftliche Ereignisse) viel prägender für den Charakter als die Stellung der Planeten?

berndsporrer  27.03.2023, 17:44
@Schlabberinski
Sind nicht andere Einflüsse, wie Krankheiten oder gesellschaftliche Ereignisse viel prägender für den Charakter als die Stellung der Planeten?

Die Konstellationen in der Astrologie zeigen das nur und geben uns einen Hinweis, was passieren wird. Es könnte sich also in der Tat ggf. um ein gesellschaftliches Ereignis von großer Tragweite oder auch um eine Erkrankung handeln. Die Konstellationen in der Astrologie geben uns dafür nur einen Hinweis.

Man muss sich das in etwa so vorstellen, wenn wir uns z.B. wundern, dass es Tag wird, strecken wir aber den Kopf hinaus, dann sehen wir, dass die Sonne aufgeht.

berndsporrer  27.03.2023, 17:50
@Schlabberinski
wie können Himmelskörper voraussagen, wann z.B. ein Flugzeug abstürzt?

Es gibt da in der Tat einige Korrelationen, besonders auch die im Zusammenhang von Konstellationen mit den Planeten Mars und Uranus zu beobachten sind und die für solche Unfälle öfters verantwortlich sind und meist auch im Zusammenhang mit technischen Pannen stehen, was natürlich fatal ist, wenn Du gerade in einem Flugzeug sitzen würdest und Du gerätst als Passagier des Flugzeugs z.B. gerade in ein schweres Unwetter.

Ich kann dir auch noch das Enneagramm empfehlen. 9 Typen!

Wenn du es selbst hilfreich findest, andere Menschen mit einem System zu beurteilen / einzuschätzen, dann kann es sinnvoll sein. Aber nicht, wenn du es benutzt, um Menschen in Schubladen zu stecken.

Und wenn du es uninteressant findest / nicht hilfreich, dann ist es am besten, weiter keine Zeit damit zu verschwenden.

Schlabberinski
Fragesteller

Also verschwende ich weiter keine Zeit damit und beobachte es als Orientierungshilfe, die manchen Menschen hilft.

"Schubladisieren" ist auch geil! *lol Nein ich glaube nicht daß 16 Schubladen für die ganze Menscheit ausreichen!

Schlabberinski
Fragesteller

Ich glaubs auch nicht; aber bei dem Themespecial gings um das Myers-Briggs Verfahren, das 16 Schubladen hat.

Die Temperamentenlehre gilt als veraltet.

Könnte ich die Menschheit nicht auch klassifizieren nach der Art, wie Pizza gegessen wird; wie gegangen wird, etc.? Oder wären das dann nur Symptome, die eine weitere Sichtweise auf "Kerntypen" aufzeigen?

Selbstverständlich. Nutzerverhalten wird z.b. gewinnorientiert kategorisiert. Um solche Daten zu erfassen benötigt man allerdings eine Einwilligung. Die Typen sind meist firmenintern.

Schlabberinski
Fragesteller

Ich dachte da eher an mehr oder weniger seriöse Umfragen, die sowas betreiben - vermutlich nur als Aufhänger, damit z.B. die Zeitung gekauft wird.

Verliernix  27.03.2023, 20:18
@Schlabberinski

wenn du 4 verschiedene Pizzen verkaufen möchtest wären 4 Pizzapersönlichkeiten sinnvoll. Wenn du 10 000 Menschen beobachtest und daraus 16 verschiedene Tipps geben kannst, sind es 16 Persönlichkeiten. Zu viele dürfen es dann auch nicht sein, denn bei 100 Persönlichkeiten für 100 Bewerber bin ich dann schon leicht überfordert.