MBTI: Bleibt man hier immer der selbe Persönlichkeitstyp oder ändert sich das im Laufe seines Lebens?

5 Antworten

Vereinzelt kann er sich schon ändern. Ich war denke ich in früherer Schulzeit INTJ (kannte den MBTI damals noch nicht), wurde dann zum INTP und dann zum INFP. Bin sogar auf dem Weg zum ENFP, wenn ich meine Menschenkenntnis noch verbessere und in andere soziale Kreise komme. Kann sich ändern, ist aber eher selten. Bei sehr vielen ist er sowieso auf der Grenze.

Hallo,
Dein MBTI Typ kann sich durchaus im Laufe deines Lebens ändern. Allerdings wird dies über Zeit immer schwieriger. Gerade in jungen Jahren (unter 20) wechselt dein Typ vergleichsweise häufig. Da auch laut der Wissenschaft sich deine Persönlichkeit mit Ende Zwanzig/ Anfang Dreißig festigt, gilt dies auch für deinen Persönlichkeitstypen.
Meist passiert dies alleine dadurch das sich generell in deinem Leben ab einem bestimmten Zeitpunkt weniger und weniger ändert. Unter 30, zieht man eher mal um, kommt in neue Klassen, neue Arbeitskollegen, Freunde und andere Umfelder allgemein. Über 30 geht es immer mehr in Richtung wohnen am gleichen Ort, arbeiten in der gleichen Firma, aufwachen neben der gleichen Person...
Natürlich ändert sich da weniger. Ausnahmen wie durch traumatische Erlebnisse gibt es natürlich .
Man sollte auch dazu sagen dass es sich oft anfühlt als wäre man ein neuer Persönlichkeitstyp, dabei haben sich nur die eigenen Werte und Funktionen angepasst. Über Zeit balanciert man sich eher aus und wird ausgeglichener.
Hoffe die Antwort hilft,
Liebe Grüße,
Kilian, MBTI Typist & Berater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin kein Psychologe aber ich würde sagen bei den meisten ändert es sich bestimmt mal. Wenn jemande jetzt zB. 80 Jahre lebt wird er in diesen 80 Jahren wahrscheinlich Ereignisse erlebt haben die ihn verändert haben oder er ist zu irgendwelchen Erkenntnissen gekommen die sein Weltbild verändert haben. Allerdings denke ich könnte es schon sein, dass es Menschen gibt die sich kaum/gar nicht verändert haben. Jeder Mensch ist halt anders

Ok. Es ist sehr lange her.
Aber
Nein, man änder sich nicht so gravierend es geht um sehr grundlegende Dinge. Nur sehr traumatische Ereignisse können den Typen ändern. (Meist in die Schattenfunktionen)

Ich bin auf deine Frage gestoßen, weil ich selbst danach gesucht habe. Ich habe heute einen Test bei 16 Personalities gemacht und es kam der Advokat raus. Dabei war ich vor 3 Jahren noch ein Mediator. Bin ich jetzt sozusagen "aufgestiegen" mit meiner Persönlichkeit? Bin jetzt 31 Jahre alt und es gab viele Veränderungen in den letzten 3 Jahren.