"Die Zeitmaschine" oder "1984" - wie wird die Menschheit enden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen werden sich in den nächsten Jahrtausenden, oder längere Zeiten, auch körperlich weiterentwickeln. Ich sehe eine Gefahr darin das es irgendwann eine Art neuen, weiterentwickelten Mensch gibt, gerade vom Gehirn her, der von uns nicht mehr verstanden wird weil er schlauer sein wird als wir heute.

Das könnte zu ganz schlimmen. Auseinandersetzungen führen.

Wer mag es schon wenn einer schlauer ist. Mal erlich. ?

Ich kann nur hoffen das wir uns durch die internationale Vernetzung alle mit der Zeit relativ gleich entwickeln. Das wir uns in den nächsten Jahrhunderten sowieso alle vermischen ist so ja eine sehr gute Sache.

Das wäre sowieso nur vorstellbar wenn sich ein Kontinent komplett abschottet und Jahrtausende mindestens sich nicht geistig kollektiv weiterentwickelt.

Das ist völlig unrealistisch.

Das gute ist das sich körperliche Veränderungen nur über einen sehr langen Zeitraum umsetzen. Also nicht in einer Generation oder einem Jahrtausend.

Dieses Problem wäre aber denkbar wenn wir einmal zu Sternen fliegen könnten. Dort einen Planeten besiedeln und den Kontakt zur Erde irgendwie verlieren oder vergessen. Dann nach einer Millionen Jahre den Kontakt aufbauen und die Entwicklung völlig unterschiedlich wären. ZB Klingonen gegen Vulkanier, mal blöd gesagt.

In der nächsten naheliegenden Zeit von paar hundert Jahren wird es vermutlich zu einer demokratieähnlichen Weltvereinigung kommen. Mögliche Rückschläge dann denkbar aber es wird irgendwann normal und dauerhaft sein.

Etwas weiter gedacht in den nächsten Jahrzehntausenden wird der menschliche Geist sich wohl dahingehend entwickeln das er Kriege oder Egoismus als vom Tier her denkt und so werden wir eine ganz friedliche, auf Nächstenliebe basierte Kultur werden die hauptsächlich der Wissenschaft und dann immer mehr nach den Sternen greifen könnte.

Das ist ja zumindest das wovon heute sie meisten irgendwie manchmal auch nicht immer aber oft träumen. Wir sind da irgendwie zwischen einer Entwicklung im Moment.

Mal mehr egoistische Raubtiere und dann mal auch gern liebende Menschen die sichv helfen.

In diesem Jshrhundert wird vermutlich der Einfluss von der chinesischen Kultur sehr international zu einem friedlicheren Umgang miteinander führen (können) aber ich bin kein Chinaexperte. Denke nur das sie im Kern Frieden und Einheit wollen.

Indien, sofern es nicht dieses seltsame kastensystem der Hindus anhängen bleibt könnte eine ebenso starke Veränderung auf der Welt bewirken.

Leider ist ein Weltkrieg derzeit nicht auszuschließen und vermutlich noch sehr lange nicht.

Meine Idee wäre das Frauen eventuell etwas mehr Einfluss auf der Erde haben sollten wie wir Männer. Ja ich bin einer. So habs gesagt.

Soweit ich weiß führen ja hauptsächlich gern Männer Kriege. Daher könnte die Idee ja mal näher betrachtet werden.

Ein Mensch, der immerhin noch mündig ist, kann logische Entscheidungen treffen. Was mir da aber oft Kopfzerbrechen macht ist, dass sind die Menschen, unwillkürlich und unlogisch einer Ideologie folgen.

Meine Berufung hat mir zum Beispiel gezeigt, dass Menschen sehr oft nicht, erkenne wie sie einen neuen, unerforschten Weg einschlagen können und sich dann in den alten Problemen sudeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich mit der menschlichen Psyche

Die Menschheit, wie wir sie kennen, droht sich als Irrtum der Evolution zu erweisen. Das wäre aber auch nicht der erste Irrtum.