Lärmdämmung gegen gesang?

3 Antworten

Was für ein Altbau? Wenn die Wohnung nach dem 2.WK gebaut wurde, ist der Schallschutz katastrophal, bzw. nicht vorhanden.

Von Experte Vando bestätigt

Gegen Schall helfen nur wirklich massive Wände.

Diese Akustiplatten verbessern lediglich den Klang, indem sie das Echo von den Wänden reduzieren.

Vando  09.12.2020, 10:23

Bis auf die Sache, dass das Raum in Raum Konzept die 2. Sache ist, die gegen die Schallausbreitung hilft, ist die Antwort genau richtig.

KarlKlammer  09.12.2020, 11:17
@Vando
Gegen Schall helfen nur wirklich massive Wände.

Entkopplung hilft - Die beste Entkopplung erreicht man, indem man einfach gar kein Medium hat in dem sich Schall ausbreiten kann.

Diese Akustiplatten verbessern lediglich den Klang, indem sie das Echo von den Wänden reduzieren.

Die meisten Leute in der sechsten Etage eines Altbaus werden wohl keine Probleme mit einem Echo haben.