Zu Hause Singen üben verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es schon genug Urteile dazu. Musizieren ist erlaubt, allerdings müssen die Ruhezeiten eingehalten werden. Nur dagegen könnte man vorgehen. Ebenfalls kann man dich auffordern, die Maximalzeiten einzuhalten. Es gibt unterschiedliche Urteile bzgl. der täglichen Dauer. Beim Singen sind dies 2-3 Stunden.

Die Abmahnung wäre unwirksam, wenn du nicht gegen die Ruhezeiten verstoßen hast. Da solltest du Widerspruch einlegen. Die Forderung der Nachbarn ist ebenfalls unwirksam, da sie beweisen müssen, dass du trotz unwirksamer Abmahnung weiterhin gegen Ruhezeiten verstoßen hast.

https://deutschesmietrecht.de/hausordnung/124-hausordnung-musizieren.html

https://www.alle-noten.de/magazin/ohne-nachbarschaftsstress-in-der-wohnung-musizieren/

cindy126
Fragesteller

Danke. Bin gerade dabei, Widerspruch einzulegen mit Hilfe der Anwältin.

CryingGame  12.03.2024, 02:37
@cindy126

Sehr gut. Das machst du richtig.

Wie lange übst du denn pro Tag, wenn ich fragen darf?

Ich musiziere auch (Gitarre, Klavier, Gesang) und hatte bisher noch keine einzige Beschwerde, obwohl man es angeblich im ganzen Haus hört.

cindy126
Fragesteller
@CryingGame

Ich übe unterschiedlich lange. Eigentlich nie so lange am Stück. Sondern halt mehrmals am Tag 15 Minuten. Hab früher auch Klavier gespielt.

CryingGame  12.03.2024, 02:41
@cindy126

Du scheinst großes Pech mit den neuen Nachbarn zu haben. Tut mir leid für dich. Achtest du auf die Ruhezeiten?

cindy126
Fragesteller
@CryingGame

Mittlerweile achte ich auf die Ruhezeiten. Früher nicht. Da hat mich aber entweder nie jemand gehört oder wenn, hat es niemanden gestört.

CryingGame  12.03.2024, 02:46
@cindy126

Wenn du ab jetzt auf die Ruhezeiten achtest, werden die Nachbarn nichts machen können. Unter Umständen ist damit aber die Abmahnung wirksam. Allerdings verstehe ich nicht, dass die Hausverwaltung einer mündlichen Aussage einfach Glauben schenkt, ohne dich zu befragen. Da hilft dir dann deine Anwältin.

cindy126
Fragesteller
@CryingGame

Die Anwältin meinte, dass die Abmahnung unwirksam ist, weil vorher man erst 1x darauf angesprochen werden muss. Außerdem war die Abmahnung falsch adressiert und zu unbestimmt. Erwähnte nur Ruhestörung, erst nach telefonischer Nachfrage erfuhr ich, dass es ums Singen geht.

CryingGame  12.03.2024, 02:53
@cindy126

Gut. Sie kann die Situation besser beurteilen, da sie auch die Abmahnung und die darin enthaltene Begründung kennt. Mach dir also keine Gedanken.

Du darfst zwei Stunden am Tag in deiner Wohnung musizieren. Also darfst du täglich zwei Stunden singen. Diese Kröte muss der Anwalt schlucken, das ist Rechtssprechung.

cindy126
Fragesteller

Danke!

Wenn du Zimnmerlautstärke einhälst, kannst du den ganzen Tag singen.

Es darf nicht lauter als normales Sprechen sein.

Ich denke nicht, dass das durchgeht.

Wenn du jetzt Mittel hättest, müsstest du deine Wohnung an Asoziale vermieten udn ausziehen,

Dann haben sie Spass.

Eine Familie, 4 Kinder, 3 Hunde, h4, kommt geschmeidig meist.

cindy126
Fragesteller

Danke. Ich werde tatsächlich in ein paar Monaten ausziehen Gott sei Dank. Hoffe, es zieht jemand lautes hier ein 😉

Solange du nicht zu den Ruhezeiten singst können sie gar nichts machen. Widerspreche der Klage und beschwere dich bei der Hausverwaltung.

Mein Rat auserdem: Erstatte Anzeige gegen die Familie wegen Verleumdung.

https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Auserdem könntest du eine Gegenklage machen und begründen das durch deine Erkrankung und die böswilligen und unbegründeten Attacken gegen dich psychischer Leidendruck entstanden ist, der dich nun psychisch beeinträchtigt. Klage das die Familie dies mit ihrer aggressiven und Verleumderischen Klage verursacht hat und fordere deinerseits Schadensersatz.

cindy126
Fragesteller

Danke. Habe auch schon über eine Verleumdungsklage nachgedacht. Bin völlg fertig, seitdem das Anwaltsschreiben mit den Lügen kam. Meine Anwältin bereitet gerade den Widerspruch vor.

zetra  12.03.2024, 20:23

Nunn weist du wie einen Trompeter gehen könnte, wenn er in einer Stadt wohnt und übt.