Lärm (Surren/Brummen) vom Nachbar über mir?

2 Antworten

Sprich die Vermieterin an, dass sie dafür sorgen soll, dass der Lärm eingestellt wird.

Sag Ihr auch, dass du dich ansonsten rechtlich vertreten lassen und die Miete mindern wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Stress ist doch schon da!

Erkläre deiner Vermieterin schriftlich den Mangel (Lärmbelästigung) und teile ihr mit, wenn dieser nicht abgestellt wird, dass du dann Mietminderung machst.

Mit der Mieterin über dir hast du überhaupt garnix zu tun! Dein Vertragspartner ist deine Vermieterin.

Ephexx
Fragesteller

Bezüglich Mietminderung, wie hoch kann diese Ausfallen bei einem relativ leisen aber dennoch wahrnehmbaren surren? Und wie kann ich eine Mietminderung durch bekommen - ohne Rechtliche schritte einzuleiten geht dies doch nicht oder?

pharao1961  24.11.2022, 11:55
@Ephexx

Es kommt natürlich entscheidend auf die Lautstärke an. Wenn das wirklich nur sehr leise ist, wird da wohl nix draus. Es muss schon störend wirken und der "Gebrauch der Mietsache" muss beeinträchtigt sein.