LADA Niva Reisetauglich?

7 Antworten

Hast Du schon mal an einen Toyota Land Cruiser gedacht? Ein Kollege von mir ist mit einem solchen Wagen durch ganz Afrika und Südamerika gefahren. Je nach Modell und Ausrüstung können diese Geländewagen zwar recht teuer sein, sind jedoch sehr langlebig und unverwüstlich. Ich denke deshalb, eine gute Occasion könnte durchaus in Dein Budget passen.

Eigentlich ist schon alles gesagt zum Niva, gut für Jäger und Leute, die kurz ins Gelände wollen. Hier an der Stelle Dir nun einen Wagen empfehlen bringt wenig, ich fahre Nissan Patrol, würde Dir den alten Y60 also empfehlen, andere fahren Mitsubishi oder Toyota und empfehlen die dann. Für eine umfangreiche und auch markenübergreifende Info würde ich Dir das OFFROAD-FORUM empfehlen.

Möglich schon - aber du willst es nicht!

Ein sehr lauter, durstiger, unbequemer und unsicherer Geländewagen ist einfach nicht fürs Reisen gedacht. Ich kenne jemanden, der öfters längere Strecken mit einem Defender (Kurzer Radstand) gefahren ist und nach jeder Fahrt körperlich kaputt war. (Kopfweh, Kreuzweh,...)

Als Alternative kann ich den Mitsubishi Pajero empfehlen. Mein Vater ist mit dem Jahre lang Langstrecken gefahren und danach hat er vier Jahre als Jagdauto gedient. Er ist (vor Allem der Kurze) sehr geländetauglich und besitzt alle möglichen Sperren. Ich selbst bin den mal bei 35 cm Neuschnee durch einen Sumpf gefahren - einfach geil! ;)

Des Weiteren bist du mit einem Pajero sicherer und angenehmer unterwegs! :)

Was ist dein Budget? so ab 3000 € kriegt man schon gute Exemplare. Motorempfehlung ist der 3.2 Diesel mit 165/160 PS. Der Benziner ist einfach zu durstig.

MfG, thekio

grosserzool  17.05.2014, 12:22

aber es gibt auch gute defender mit langem radstand. und man kann auch andere sitze verbauen. nur mal so :-)

blub747  17.05.2014, 13:06
@grosserzool

es ist nicht nur der sitz... die vibrationen des gesammten fahreuges setzen bei längeren fahrten einem ziemlich zu.

wie gesagt .. der ist nicht schlecht, aber einfach nicht wirklich für längere touren geeignet

ich finde den für längere touren recht ungeeignet.

als zweitwagen für jäger oder leute die ein geländetaugliches fahrzeug benötigen ist es ideal

der lada ist nicht grundsätzlich schlecht... nur der verbrauch ist mir zu hoch (wenn dir kein anderes fahrzeug zur verfügung steht) und halt die reisetauglichkeit ist nicht so

Niva ist für solche Reisen tauglich, aber das mit 1000km am Stück, da bin ich mir nicht sicher ob es ohne nachzutanken möglich ist. Benzin ist teuer.

danielbrunner97
Fragesteller

hallo, schon klar dass das nicht ohne tanken geht ;-)