Lack für Türen und Treppe?

2 Antworten

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTaX0_YNs8gwWXr8hfbmUUEBY3iHXpDZkcmpw&usqp=CAU

Mit diesen Farben hast du den wenigsten Ärger.

Schwedenfarben auf Wasserbasis.

Günstige Farbe, wenn ich das lese, dann ist mir klar, billig wird mindestens zweimal gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spielwiesen  02.05.2023, 16:30

Toller Tipp, danke! Was heißt Schwedenfarben? Auf den Farbton oder die Machart bezogen?

zetra  02.05.2023, 19:54
@Spielwiesen

Diese Farbe hat ihren Ursprung in Schweden, Googlen lohnt sich.

zetra  02.05.2023, 20:14
@Spielwiesen

Neben dem klassischen Falunrot  gibt es noch weitere klassische schwedische Farbtöne wie das Schwedengrau und das Schwedenblau. Wer es gern grün mag, greift auf ein Schwedengrün zurück. Oder Sie entscheiden sich für einen helleren Anstrich, zum Beispiel in Ocker oder Cremeweiß . Bei einem typischen Schwedenhaus haben die Fenster weiß abgesetzte Laibungen, so heben sie sich klar von der meist roten Fassade ab. Auch die charakteristische Eingangsveranda, meist mit einem kleinen Geländer eingerahmt, ist in weiß gehalten.

Ein Auszug aus dem Link.

Spielwiesen  03.05.2023, 07:45
@zetra

Das wollte ich auch noch fragen: muss der Untergrund zwingend Holz sein? Da diese Farbe atmet, also offenporig ist, wäre sie nicht auch für z. B. Stein (Sandstein) geeignet? Ja, ich quetsche dich jetzt aus!! 😆 🤣 LG

zetra  03.05.2023, 10:35
@Spielwiesen

Sandstein mit Kalk, Kalkkasein oder Silikat streichen. Beim Streichen von Sandstein kommen nur atmungsaktive Farben infrage. Der poröse Sandstein muss auch nach einem Anstrich „atmen“ können. Aus diesem Grund darf der Farbauftrag keine Haut bilden, wie es alle Dispersionsfarben und Acryllacke tun.

Sandstein streichen » Diese Farben eignen sich dafür

Die erforderlichen Bedingungen sind vorhanden, somit ist das nur noch eine persönliche Entscheidung zwischen Sympathie mit der Farbe und ihren Preis?

Ich komme mal rüber, dann wird probiert und gewartet ob es auch hinhaut? Gruss, zetra.

Meistens Caparol vom Fachhändler vor Ort.

Die Farben sind gut.