Kurzkennzeichen ohne Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein?

5 Antworten

Da würde ich mich zunächst informieren ob in Hamburg oder nahe umliegend eine Zulassungsstelle am Samstag geöffnet hat.

Du wirst ja ohnehin eine Versicherung für dieses Auto brauchen, die kannst Du bereits abschliessen und gleich zu der gewöhnlichen evb noch Eine für Kurzzeitkennzeichen besorgen.

Wenn Du das Auto dann gekauft hast hast Du alle nötigen Papiere und kannst dann an einer ansässigen Zulassungsstelle das Kurzzeitkennzeichen machen lassen.

In wie fern die Zulassungsstelle bei Dir sich mit kopierten Papieren zufriedenstellen würde weiss ich nicht, zumal dies auch recht unterschiedlich gehandhabt wird. Ein Anruf bei Deiner Zulassungsstelle könnte Aufschluss bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Kennzeichen ist nur einige Tage gültig

Sie bekommen ein gelbes Kennzeichen von Ihrer KFZ-Zulassungsstelle. Sie geben bei der Beantragung an, ab wann Sie mit dem Fahrzeug fahren möchten. Das Kennzeichen besitzt an der linken Seite einen gelb unterlegten Aufdruck, dem es seinen Namen verdankt. Diesem Aufdruck ist der Zeitraum zu entnehmen, in dem Sie mit dem Fahrzeug fahren dürfen. der Zeitraum beträgt fünf Tage.

Für die Beantragung benötigen Sie eine Haftpflichtversicherung. Wenden Sie sich an das Versicherungsunternehmen, bei dem Sie das Fahrzeug regulär versichern möchten. In der Regel brauchen Sie dann für die Versicherung der fünf Tage nicht extra zu zahlen, sondern Ihr Vertrag läuft ab dem Tag, an dem Sie die Versicherung abgeschlossen haben.

Quelle: https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/autorecht/gelbes-kennzeichen-verwendungshinweise/

Woher ich das weiß:Recherche

SigikidOliver
Fragesteller

Das habe ich ebenfalls gelesen , allerdings habe ich ja noch nicht die Fahrzeugpapiere oder die hu Untersuchung . Reicht da auch ein Foto ?

DerBayer80  08.08.2019, 11:45
@emesvau

Nein stimmt nicht. Mittlerweile, seit einigen Jahren, braucht man hierzu die Fahrzeugpapiere und einen gültigen TÜV.

Manche Zulassungsstellen lassen sich tatsächlich mit Fotos abspeisen, hier bei uns aber nicht. Die wollen neue Papiere im Orginal haben

Ein Kurzzeitkennzeichen bekommst du nur mit den Fahrzeugdaten und einer gültigen HU. Außerdem gibt es diese Kennzeichen nicht für noch angemeldete Fahrzeuge.

... Kopien reichen und beachte, es gilt offiziell nur für die eine Fahrt von Hamburg nach Hause!

Zudem kann keine TK/VK abgesichert werden, höre ich immer wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung