Kurzgeschichte für Kommunikationsanalyse?

3 Antworten

"Dinosaurs" von Walter Jon Williams.

Eine sehr lesenswerte Science Fiction Geschichte über Friedensverhandlungen zwischen einem "menschlichen" Abgesandten und den Repräsentanten einer Außerirdischen Spezies etwa 9 Millionen Jahre in der Zukunft. Ist gut geeignet um die Kommunikation zu analysieren, weil die beteiligten Parteien in einigen Bereichen fundamental unterschiedliche Vorstellungen haben und das gesagte nicht immer so interpretiert wird wie es gemeint war. Auch wenn man nichts analysieren will kann ich die Geschichte nur empfehlen.

Wenn Du die Komunikation analysieren willst, wäre eher eine Szene aus einem Theaterstück geeignet...

Vielleicht kannst Du dieses kurze Märchen von mir gebrauchen?
https://dichterseele.beepworld.de/mythen.htm

Wenn Du im Seitenmenü auf Krimi klickst, findest Du eine moderne Kurzgeschichte mit Kommunikationsmissverständnissen.

Und unter Theater eine süffisante Szene aus "Faustas Irrungen".

Viel Spaß beim Schmökern .-)

Schönes goldenes Haar von Gabriele Wohmann

Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert

Die Kirschen von Wolfgang Borchert

Streuselschnecken von Julia Franck