Kurze Hosen beim Probetag zu legere oder nicht?

Schlauschwein77  21.07.2022, 06:58

Was ist das für ein Job?

alex1625
Fragesteller

Ausbildung in der Spedition

8 Antworten

im Sportgeschäft ja, beim Ausstatter für Brautmode nein, in der Bank nicht, in den meisten Handwerks- und Industriebetrieben auch nicht wegen Arbeitsschutz, in Bildungseinrichtungen ist es auch nicht gern gesehen, bei einem Landschaftsgärtner ist es ev. möglich, im Freibad auch ...

so lange man die Gewohnheiten und Regeln in der Firma nicht wirklich kennt (und davon gehe ich in deinem Fall aus), sollte man es meiden. Gerade als Neuling steht man im Blickfeld.

alex1625
Fragesteller

Ja mir wurde gesagt ich kann ruhig im Tshirt usw kommen.

kanimambo  21.07.2022, 07:10
@alex1625
Ja mir wurde gesagt ich kann ruhig im Tshirt usw kommen.

auch beim T-Shirt gibt es große Unterschiede, daher fragt man auch dort nach. Schaue die Bedienung in Gaststätten an, da sieht es gepflegt aber auch einheitlich aus (gleiche Farbe zB.), keine große Werbung etc.. Im Tattoo-Studio darf es auch ein crazy-buntes sein.

alex1625
Fragesteller
@kanimambo

Ich mache es einfach schließlich ist Arbeiten kein Vorstellungsgespräch und da ich die Information aus diesem habe. Kann ich das ruhig etwas entspannter und legerer angehen. Klar total bunt auch nicht Poloshirt kurze Hose fertig.

kanimambo  21.07.2022, 07:26
@alex1625
schließlich ist Arbeiten kein Vorstellungsgespräch

ach beim Probetag wird man also nicht den Kollegen vorgestellt, der Teamleitung, man läuft womöglich nicht jemandem aus der GL über den Weg, muss ev. nicht noch ein Formular in der Personalabteilung abgeben oder wird am Ende des Tages gar von ihnen in einem Gespräch gefragt, wie es so war ...

your choice, your chance, your job ...

alex1625
Fragesteller
@kanimambo

Da ich 1 1/2 Tage dort habe und im Vorstellungsgespräch gesagt wurde selbst die GL ist im Shirt etc unterwegs also ohne Hemd kann ich da kaum etwas verkehrt machen.

kanimambo  21.07.2022, 07:32
@alex1625

Warum fragst du überhaupt hier, und zwar bereits mehrfach? und was hat "Shirt" mit kurzer Hose zu tun? Wenn dir doch alles im Vorstellungsgespräch "gesagt" wurde, dann hättest du doch gleich nachfragen können.

mache was du willst, wenn du es sowieso besser weisst.

FelixSH  21.07.2022, 08:27
@alex1625

Zur Klaratellung: Kurze Hose ist nochmal was ganz anderes als ein T-Shirt. T-Shirts sind wesentlich eher gestatttet, aber kurze Hosen sind noch relativ selten erlaubt, in der Arbeitswelt. Generell gibts Leute die denken, dass kurze Hosen NIE gehen, auch wenn die mit nem T-Shirt kein Problem haben. "T-Shirt ok" heißt noch lange nicht "kurze Hose ok". Das sind einfach zwei verschiedene Dinge.

Ein Probetag ist zum Testen da, für dich und das Unternehmen. Wenn man merkt dass du nicht passt, bist du gleich wieder weg. Im Prinzip ist es die praktische Version des Vorstellungsgesprächs. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, den Job hast du da noch nicht.

Ich mein, du wolltest scheinbar eh nur hören dass eine kurze Hose ok ist, und ignorierst es wenn man dem widerspricht. Aber vielleicht nimmst du trotzdem mit, dass es da mehr zu bedenken gibt, als du wahrhaben willst.

alex1625
Fragesteller
@FelixSH

Ja war ganz angehnehm hatte Jeans an. Der Mann im Büro hatte auch kurze Hosen an aber das weiß ich ja voher nicht. Sonst habe ich mich am Anfang sehr unwohl gefühlt und nach dem ich mich daran gewöhnt hatte fühlte ich mich dann wohl.

Das hängt stark von dem Job ab. Wenn mit Lebensmittel oder kranken/pflegebedürftigen Menschen gearbeitet wird meist nicht.

Ist Sicherheit wichtig, zb in manchen Handwerken, dann auch nicht.

Im Grunde ebenfalls überall wo ein gewisser Dresscode erwartet wird.

Ansonsten ruf heute doch an und frage nach.

Sarah3333  21.07.2022, 07:01

Beim potentiellen Arbeitgeber anrufen und fragen, ob man eine kurze Hose tragen darf? Das ist aber peinlich!

Caila  21.07.2022, 07:01
@Sarah3333

Wenn er mit der falschen Kleidung auftaucht mehr.

Sarah3333  21.07.2022, 07:05
@Caila

Ja, daher von vornherein lieber gedeckt kleiden.

Nein, kurze Hosen sind im beruflichen Bereich bzw. im Arbeitsleben unpassend. Da sollte die Kleidung schon mindestens die Knie bedecken. Bauchfrei und/oder Spaghettiträger würde ich auch vermeiden.

alex1625
Fragesteller

Egal ich ziehe es an im Bewerbungsgespräch wurde mir auch gesagt kleide dich leger.

ShortsFanatiker  22.07.2022, 23:41

Die Knie bedecken? Also so eine Art 3/4-Hose? Oh mein Gott. Diese Hosen sind ein Albtraum. Dann lieber eine RICHTIGE kurze Hose. Die sind zwar genauso leger, sehen aber viel besser aus als so eine alberne Hochwasserhose.

Wäre mir persönlich zu kalt bei nicht einmal 20°C heute. Im Endeffekt musst du das aber wissen vom Temperatur-Empfinden.

In einer Spedition könnte jedoch aus Gründen des Arbeitsschutzes lange Kleidung nötig sein. Daher würde ich vermutlich eher zur langen Hose greifen.

Im Zweifel bei der Arbeit anrufen und nachfragen. Dann weißt du es.

Klar geht das ist doch erstmal nur ein Probetag, kannst ja vorsichtshalber eine normale Hose zusätzlich mitnehmen.