Kurve kratzen?

5 Antworten

Bedeutung:

Die Kurve kratzen – sich davon machen, sich aus einer misslichen Lage befreien, verschwinden

Herkunft:

Diese Redensart stammt aus dem Mittelalter.

Die Kutschen haben in den damals sehr engen Gassen beim Abbiegen oft an den Hausecken gekratzt. Die Bewohner ersannen unterschiedliche Methoden dagegen.

In Thüringen zum Beispiel sieht man Steinblöcke, sogenannte Kratzsteine, die einen Schritt weit von der Hausecke entfernt in den Gehweg gerammt wurden.

(http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/die-kurve-kratzen/)

Hier gibt es zwei ähnliche Redewendungen mit unterschiedlicher Bedeutung:

Die Kurve kratzen...Leute, die urplötzlich verschwinden, einer mißlichen Lage knapp entrinnen, sich davonmachen. Zwar verbinden einige diese Redensart heute mit einer rasanten Kurventechnik beim Motorrad, bei der eine Fußraste den Straßenbelag berührt - die Geschichte ist aber schon viel älter: Im Mittelalter waren die Gassen oft sehr eng, sodaß die Kutschen beim Abbiegen nicht selten an die Hausecken schrammten, ehe sie - kapp aber dennoch - um die Ecke verschwanden. Die Bewohner der Häuser halfen sich dagegen mit sogenannten »Kratzsteinen« - größeren Steinblöcken, die einen Schritt vor der Ecke auf dem Gehweg lagen.

und

Die Kurve kriegen...heißt, daß wir etwas gerade eben im letzten Augenblick noch schaffen, eine Aufgabe im letzten Moment noch erledigen, nicht daran scheitern. Die Redewendung geht natürlich auf das Autofahren zurück - dabei die Kurve nicht zu kriegen, hätte sicher verheerende Auswirkungen.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Das erste, wobei die dritte Bedeutung ja quasi auf dasselbe hinausläuft :)