Kurbel am Fahrrad bricht zum 2ten Mal?

5 Antworten

Was genau ist denn gebrochen?

Ist ja eine HTII-Kurbel, die kaputt zu bekommen ist eigentlich fast unmöglich, wenn sie nicht gerade falsch montiert wurde!

DrGucci187
Fragesteller

aber 2 Mal? ...

seltsam

Topotec  06.03.2020, 19:45
@DrGucci187

Du hast bei den anderen noch kommentiert, dass einfach so die Kurbel ab war...das war dann sicher die linke Kurbel, oder???

DrGucci187
Fragesteller
@Topotec

Es 2 Mal falsch zu machen ist schon echt ne Kunst lol

Naja gut, ist jz in der Werkstatt, kriege es nächste Woche wieder, mal sehen dann.

Topotec  06.03.2020, 19:53
@DrGucci187

Das ist ne ganz einfache Sache eigentlich...die Achse ist mit dem rechten Kurbelarm direkt verbunden und wird von rechts durch das Innenlager gesteckt, der Stummel der Achse schaut links dann raus. Darauf wird der linke Kurbelarm gesteckt. Dieser wird dann mit einer groĂźen Schraube von auĂźen spielfrei eingestellt, die Festigkeit erreicht das Ganze dann, indem die beiden Inbus-Schrauben im Kurbelarm angezogen werden, die klemmen das Ganze fest.

Entweder werden diese Schrauben nicht richtig fest gezogen oder dort war ein Schaden, ein Gewinde defekt oder so etwas.

Berichte mal weiter!

DrGucci187
Fragesteller
@Topotec

ich habs wieder zurĂĽck und joa, ist noch dran.

der mann in der werkstatt hat mir gesagt er ist selber ne runde gefahren und der wiegt auch vergleichsweise viel

mal sehen was die zukunft mit sich bringt

das Fahrrad vielleicht, ob die Kurbel auch verstärkt ist?

DrGucci187
Fragesteller

🤷‍♂️

Hast du nen Foto ? Wo genau ist die Gebrochen

DrGucci187
Fragesteller

Ne leider nicht hab das heute zur Reparatur gebracht aber du musst dir das so Vorstellen, dass die einfach so abgegangen ist als ob die lose wäre, hat nix geknackt oder so.

DrGucci187
Fragesteller

Wenn ich mich festlegen mĂĽssen wĂĽrde, hab nicht so viel Ahnung von der Materie, wĂĽrd ich sagen diese groĂźe schraube mit der die Kurbel am Fahrrad befestigt wird

Kingnick13  06.03.2020, 19:44
@DrGucci187

Ja dann ist die halt nicht korrekt angezogen worden, bzw von dir nicht nachgezogen

DrGucci187
Fragesteller
@Kingnick13

Ich persönlich hab am Rad nichts gemacht außer das Vorderrad wieder einzusetzen nach dem Transport, aber ich glaube das hat mit der Kurbel nicht viel zu tun

Ich wäre auch an einem Foto interessiert. Eine Kurbel hab ich noch nie geschafft kaputtzutreten.

FelixLingelbach  06.03.2020, 18:50

Ist mir auch noch nie untergekommen so ein Fall.

DrGucci187
Fragesteller

Naja... wird schwer, habens heute zur Reparatur gebracht. Musst dir so Vorstellen, dass einfach die Kurbel sich gelöst hat, was genau da nachgelassen hat/gebrochen ist weiß ich nicht. kenne mich nicht besonders gut aus :/

FelixLingelbach  06.03.2020, 21:18

Oktalink-Verbindung. Stehe ich auch nicht so besonders drauf. Die muss sehr fest angezogen werden, was man sich nicht unbedingt traut. Ja, habe schon öfter gesehen, dass die sich lösen und ja, dann fällt die Kurbel schnell ab.

RobertLiebling  06.03.2020, 21:24
@FelixLingelbach

Hatte ich zunächst auch vermutet, auf den Bildern sieht es aber nach einer Hollowtech II-Kurbel aus.

Irgendwas war da anscheinend nicht richtig montiert.

ich fahr seit 12 Jahren Rad ... und das extrem --- aber mir ist noch nie ne kurbel gebrochen .-----. die Kette ist gerissen ... die Achse gebrochen --- und das Tretlager war hinĂĽber -- aber mehr nicht

DrGucci187
Fragesteller

Achse und LAger hatte ich auch schon an meinen 2 alten Fahrrädern.