Kunstverein hingehen wie ist es dort generell so?

2 Antworten

Ziel solcher Vereine ist vor allem die Förderung und Bekanntmachung von Gegenwartskunst - offen für alle Bürger. Die jeweilige Stadt soll als kunstinteressiert gelten und Publikum in die Ausstellungen locken. Bürgerkontakte werden durch Veranstaltungen verstärkt: Einzel- und Gruppenausstellungen, Nachwuchskünstler, Lesungen, Diskussionen, Kontaktvermittlung, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, internationaler Kulturaustausch. - Oft unterhalten die Vereine auch eine > Artothek.

Hier zwei Beispiele mit ihrer Satzung:

https://www.neuer-kunstverein-wuppertal.de/verein/profil.html

https://www.kunstvereinfreiburg.de/institution/

Die praktische Förderung von künstlerischen Fähigkeiten gehört eher zu den Aufgaben von Volkshochschulen oder städtischen bzw. privaten Kunstschulen, die Kurse anbieten.

Maria408
Fragesteller

Vielen Dank

Erstens ist jeder Kunstverein völlig anders, man kann da also nicht pauschal etwas sagen.

Außer, dass sich intensiv um Kunst gekümmert wird. Entweder alte Meister ausgestellt oder junge Künstler als Gruppe ausgestellt oder dergleichen.