Können Autos nicht mal leiser sein?

16 Antworten

Hallo E1ena18

Auch die ansonsten leise Elektroautos  müssen nach dem neuesten Gesetz Lärm machen

Gruß HobbyTfz

die meisten Autos heutzutage sind leiser als früher.

Du hättest mal in den 70ern oder 80ern leben müssen, da waren die meisten Autos noch lauter.

Werden sie doch. Die komplette Abgasanlage eines großen Motors wiegt bald mehr als aktuelle Einstiegsmotoren.

Die Fahrzeuge werden immer lauter. Nicht nur die Abgaswerte werden runtergeregelt, sondern auch die Lautstärkeemission.

Schenke jedem ein E-Auto. Der beschenkte freut sich und Du hast Deine Ruhe 😁

Nun, Elektroautos sind ja schön leise.

Aber leider auch nur bis zu eine Geschwindigkeit von 30-40 km/h. Danach sind Windgeräusche und vorallem die Reifenabrollgeräusche lauter als der Motor (eines Verbrenners).

Ich fürchte, dass selbst wenn alle auf elektro umstellen, es trotzdem noch recht laut sein dürfte. Naja, zumindest an Kreuzungen wird es ruhiger. Stehende Elektroautos machen keine Geräusche und beim Anfahren sind sie auch wesentlich leiser.

warum machen manche autobesitzer ihre karren NOCH lauter?

Geltungsdrang. Man findet es toll auf sich aufmerksam zu machen. Das ist auch der Grund warum Leute an Ampeln mit dem Gas spielen, sie wollen Aufmerksamkeit.

Die einzige Möglichkeit diesen Geltungsdrang zu reduzieren wäre den Leuten an anderer Stelle genügend Anerkennung/Aufmerksamkeit zu geben, sodass sie den Drang nicht mehr verspüren. Der eigene Beruf ist da für viele der Ort zum ausleben. Man hat Erfolg und das gibt Anerkennung/Aufmerksamkeit.

Aber wird das für alle möglich sein? Leider wohl nicht. Darum werden wir immer Menschen haben die sich andere Möglichkeiten suchen auf sich aufmerksam zu machen.

Und mal ehrlich, selbst wenn sie alle nur noch Elektroautos fahren, dann finden solche Leute einen anderen Weg um auf sich aufmerksam zu machen. Und nein, das wird nicht der Erfolg im Job sein.

Gruß

melman86c  09.09.2019, 19:38

"Aber leider auch nur bis zu eine Geschwindigkeit von 30-40 km/h. Danach sind Windgeräusche und vorallem die Reifenabrollgeräusche lauter als der Motor"

Das würde ja heißen, dass die Reifenarollgeräusche eines Verbrenners bei 40kmh lauter sind als die die des Motors?

AldoradoXYZ  09.09.2019, 19:39
@melman86c

Jup. Soll ich die Quelle suchen? :D

Beim LKW waren es glaub 60 km/h

Ist schon ne Weile her, dass ich die Messung dazu gelesen habe.

Vielleicht waren es beim PKW auch 50km/h....mhhhh Es war auf jeden Fall nicht so viel wie man vermuten könnte.

Gruß

melman86c  09.09.2019, 19:43
@AldoradoXYZ

Naja, pauschal würde ich das jetzt so nicht sagen. Das gilt vielleicht für die durschnittliche Motorlautstärke bei x-Umdrehungen. Wenn bei meiner Freundin vor der Tür ein Vollassi mit seinem gammeligen GTI mit Vollgas vorbeiheizt, dann sind das sicherlich keine Reifengeräusche^^

AldoradoXYZ  09.09.2019, 19:53
@melman86c

Das stimmt wohl. Im Artikel war nur von konstanter Fahrt die Rede und damit war sicherlich auch kein Motor im hohen Drehzahlbereich gemeint.

Aber die genauen Details hab ich nu auch nicht mehr im Kopf.

Wer seinen Wagen absichtlich laut machen möchte der wird Wege finden diese 50km/h (oder was immer) Grenze deutlich nach oben zu verschieben.

Wenn mal ein Elektroauto an dir vorbei gefahren ist, dann weißt Du aber, dass die bei ungefähr der Geschwindigkeit wirklich genauso laut sind wie "der Rest".

Gruß