Wie ist die kulturelle Entwicklung der Menschheit in den letzten 100 Jahren zu werten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja,weil... 50%
Nein,weil.... 50%

3 Antworten

Einerseits positiv. Wir haben eine komplett freie Entwicklung auf allen Gebieten der Kultur und Kunst. Es kommt durch die Globalisierung zu abermillionen Überschneidungen und neuen Produkten/Verflechtungen.
Negativ sehe ich allerdings die Betonwalze der amerikanischen Kultur, die sich international breit macht.

gibt Gutes, gibt Verkehrtes

überleg dir einfach, was du besser und was du schlechter findest als früher

Ja,weil...

Kommt drauf an was Du unter Kultur meinst. Bezogen auf Kriege/Gewalt haben wir uns sehr gut entwickelt auch wenn man in Nachrichten nur die schlechten Sachen sieht. Bezogen auf Tiere und Umwelt sind wir aber eigentlich sogar schlimmer als Nazis.