Kultur und Gesellschaft in Namibia erklärt?

2 Antworten

Hehe, in Namibia gibt es 11 ethnische Kulturen.

Das wäre als würdest du uns nach der Deutschen Kultur fragen und wir nicht wissen ob sie aus dem Osten oder aus Freiburg kommt.

Zufällig habe ich 3 Jahre in Namibia gelebt. Bei Otavi und in Otjiwarongo.

Hatte hauptsächlich nur mit weisen Südwester Deutschen zu tun. Von den Farbigen kannte ich nur Hereros und Damaras. Aber am aller liebsten mochte ich die Buren (Weiße die von Holländer abstammen).

Über die Kulturen kann ich dir bei den Südwester Deutschen kann ich dir folgendes sagen.

Sie sind überwiegend rassistisch. Aber nicht so wie wir das hier in Deutschland kennen. Da steckt kein Hass oder Verachtung hinter dem Rassismus. Farbige sind für sie einfach primitiv und Arbeiter. Ich sag das deswegen, weil wir in Deutschland eine falsche Vorstellung von Rassismus in Namibia haben. Südwester Deutsche können sich da schnell auf die Füße getreten fühlen.

Auch die Wahrnehmung der eigenen Geschichte in Namibia ist eine andere als wir hier un Deutschland haben. Besonders was die kurze Koloniezeit angeht und den Herero Aufstand.

So Themen wie Koloniezeiten, Rassismus in Afrika und so weiter würd ich komplett meiden.

Ich würd auch nicht solche Sachen fragen ob Farbige dort etwas mit Weisen haben. Ob die Farbigen von Weisen unterdrückt werden. Wie die Farbigen dort leben.

Wenn du ihr Fragen stellen willst, frag sie über die Tierwelt und die Landschaft. Namibia hat eine der Aeten reichsten Tierwelten und eine der abwechslungsreichsten Landschaften. Vom Jungel in Caprivi bis hin zu der Savanne im Etosha Nationalpark.

Schau dir doch mal ein paar Bilder zu Sossusfly, Swakopmund, Windhoek oder Caprivi an und stell ihr Fragen dazu die dich interessieren.

Du kannst sie auch super gut zum Essen fragen. Namibia lieben BBQ und Poitje. Da wird sie dir sicher einiges interessantes zur Spezialität Wurst, Omajova Pilze, Poitje, Maisbrai und vieles mehr erzählen.

Zur Persönlichkeit. Weiße deutschen Namibia arbeiten in der Regel hart und sind Genießer. Viele besitzen eine Farm. Sie stehen mit Sonnenaufgang auf und gehen mit dem Untergang ins Bett. Sie sitzen gerne beim Sonnenuntergang draußen und trinken einen Sundouner. Also eine art Belohnung um den Sonnenuntergang zu genießen.

Ich kenne nicht viele Deutsche in Deutschland die das Abends machen.

Namibia reisen auch gern im eigenem Land. Das Land ist 2,5 mal so groß wie Deutschland. Namibia reisen selbst zu den großen Touristen Zielen um mal auszuspannen, Tiere zu beobachten oder die Landschaft zu genießen.

Zu den Buren kann ich dir nicht so viel sagen. Außer das es absolut sympathische Menschen sind. Sie sind gelassen, humorvoll, sie lieben gutes Essen und viele ruft die Abenteuerlust.

Man kann sich also immer gut über Reiseziele unterhalten.

Zu den farbigen Ethnien kann ich dir leider kaum etwas sagen. Vieles was ich da so gesehen habe war nicht so schön und ist auch sicher nichts für eine Unterhaltung bei einem Date.

Wenn du noch Fragen hast, frag mich gerne.

Welcher Ethnie gehört sie denn an? Ist sie Bure, Deutsche oder eine der Farbigen Ethnien?

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Sie gehört den farbigen Ethnien.

Fotograf1986  24.03.2024, 06:08
@DerECHTEBoss285

Gut, in meiner Antwort bezog ich mich ja vorwiegend aus Deutsche.

Aber alles andere kannst du ja trotzdem übernehmen.

Die Farbigen haben halt eine andere Lebensweise.

Konzentrier dich auf Essen, Kultur und persönliche Interessen.

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Irgendwie lese ich bei einzelnen Ethnien nur was über Viehzucht, Bauern und Stämme. Ist das der Großteil der farbigen Bevölkerung dort?

https://namibia.de/menschen-im-fokus/

Fotograf1986  24.03.2024, 06:15
@DerECHTEBoss285

Verstehe nicht was du mir sagen möchtest?

In Namibia leben 11 Ethnien. Plus Deutsche

In Namibia leben bis zu zwölf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und historischen Traditionen zusammen.

Darum ist deine Frage unmöglich zu beantworten. Du fragst wie ist die Kultur und Gesellschaft in Namibia.

Auf die Frage gibt es 12 Antworten. Weil für jede einzelne Ethnie eine ganz andere Kultur gilt.

Die Frage welcher Ethnie sie angehört hast du immer noch nicht beantwortet. Du hast nur gesagt das sie farbig ist.

Sind alle Farbigen für dich gleich?

Wenn du so eine Haltung hast, solltest du keine Farbige Frau daten.

Ich würde da gar nicht so groß versuchen, mich einzuarbeiten. Wie @Fotograf1986 geschrieben hat, ist das Feld sehr weit. Geh damit offen um sag ihr, dass Du so gar keine Ahnung hast, wie Namibia so ist und frag, ob sie Dir ein wenig was darüber erzählt.