Kann man mit ChatGPT eine Geschichte schreiben?

6 Antworten

Das kann man ja mal testen.
Zum Beispiel ein Sonett über Gutefrage.

In alten Zeiten, als die Feder noch galt,

Da schrieb man Briefe, mit Bedacht und Fleiß,

Manch Eilbrief kam ins Haus, doch nie so bald,

Wie es geschieht heut', ohne groß Geheiß.

Denn heute sendet man auf Drahtes Pfad

Die Botschaft schnell und ohne große Müh,

Doch bleibt das Schreiben oftmals sehr flach,

Im Internetforum, das ist der Grund fürs Knie.

Denn hier wird oft geschrieben ohne Sinn,

Die Trolle und die Hater sind nicht fern,

Sie fügen manchem Nutzer großen Schmerz hin,

Doch gibt es auch Foren, die gut und gern,

Bilden die Leute und geben neuen Sinn,

So ist das Netzwerk, eine Welt in modernem Lern.

Ich finde überragend, wie schnell das Gedicht generiert wird. Ein Vielfaches schneller als der Mensch. Etwas komplexe Geschichten kriegt die KI dann weniger gut hin. Dichten klappt aber wohl.

Offen un Ehrlich hat es gemacht und das Ergebnis war... Na ja. Ich glaube, einen (sehr) groben Rahmen kann das Programm vorgeben, aber wenn es um den Feinschliff geht, ist der Mensch um Längen voraus.

https://www.youtube.com/watch?v=1rbBFizAnh4

Vermutlich ja - aber wozu? Das Schreiben von Geschichten, Erzählungen, der Lyrik ist ja nicht nur etwas zu Papier zu bringen, sondern es steckt sehr viel persönliches Engagement [Recherchen, Erfahrungen, Interviews, etc.] dahinter. Würde mir jemand ein mit ChatGPT geschriebenes Schriftstück, Buch, Artikel geben, dann gibt es dafür nur einen Weg - den Papierkorb!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChatGPT kann sehr gut Texte schreiben und versteht auch Zusammenhänge, aber je komplexer und länger der Text desto mehr logische widersprüche wirst du irgendwann haben.

Probier es einfach selber aus, der Dienst ist ja aktuell kostenlos auf https://chat.openai.com verfügbar.

Eine simple Kurzgeschichte dürfte kein Problem sein, der menschliche Autor kann zusätzliche Anweisungen geben wenn ihm der generierte Text nicht gefällt oder dort Fehler auftreten oder er etwa neue Ideen eingebaut haben möchte.

Du must halt sagen was für eine Geschichte von wegen Tema, Länge und und und!

ubs bin bei Hexen abgerutscht...!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Technologie)
MarSusMar  25.04.2023, 18:09

Na Ja die Absätze (inhaltlich) hat man fast in jedem Jugendbuch.

1