Kündigung wird Ignoriert?

5 Antworten

Wenn du wirksam gekuendigt hast, endet das Vertragsverhaeltnis mit Ablauf der Kuendigungsfrist. Bestreitet der Vertragspartner dann den Zugang der Kuendigung, wirst du diesen nachweisen muessen. Zu einer Bestaetigung des Zugangs ist er nicht verpflichtet.

Berechtigte Forderungen koennen natuerlich weiterhin eingefordert werden, erforderlichenfalls auch gerichtlich.

"Eine Bestätigung oder gar Einverständniserklärung Ihres Gegenübers ist grundsätzlich nicht nötig, damit die Kündigung wirksam wird. Dennoch ist es sinnvoll, eine Kündigungsbestätigung anzufordern, weil Sie als Kündigender die Beweislast tragen."

https://www.dahag.de/c/ratgeber/arbeitsrecht/kuendigung/kuendigungsbestaetigung

Woher ich das weiß:Recherche

DerCaveman  09.06.2021, 00:55
Dennoch ist es sinnvoll, eine Kündigungsbestätigung anzufordern ...

"Anfordern" ist hier das falsche Wort. Der Empfaenger der Kuendigung ist schliesslich nicht dazu verpflichtet, eine solche Bestaetigung ueberhaupt auszustellen. Aber man kann ihn natuerlich darum bitten.

HardFreak  09.06.2021, 00:58
@DerCaveman

Ist nur ein zitierter Text aus dem Internet. Fand es passend zum Thema

Hey, die müssen deine Kündigung nicht bestätigen.

MartinCremer
Fragesteller

Wozu muss man dann Kündigen, wenn man daraus will ?

MartinCremer
Fragesteller

Nein aber senden dann noch mal ganz dreisst ne Mahnung.

DerCaveman  09.06.2021, 00:53
@MartinCremer

Ist die Kuendigung ueberhaupt zugegangen? Wenn ja, ist sie rechtzeitig zugegangen, damit die Kuendigung auch zu dem von dir ausgesprochenen Termin wirkt? Hast du die Kuendigungsfrist eingehalten?

MartinCremer
Fragesteller
@DerCaveman

Ich habe Zwei mal gekündigt, beim zweiten mal mit Einschreiben, die reagieren einfach nicht. Die schreiben nicht mal das meine Kündigung unwirksam ist. Aber schicken per mail Mahnungen auf die man nicht reagieren kann. Stellen sich doof oder Tod.

MartinCremer
Fragesteller
@MartinCremer

Zudem war das ganze eine Abofalle, die so gestrickt ist, das eien rechtzeitige Kündigung bald schon nicht mehr möglich ist.

DerCaveman  09.06.2021, 01:07
@MartinCremer

Mag ja alles sein, beantwortet aber noch nicht, ob deine Kuendigung rechtzeitig fuer den von dir beabsichtigten Kuendigungstermin zugegangen ist und ob du die Kuendigungsfrist eingehalten hast.

DerCaveman  09.06.2021, 01:09
@MartinCremer
... die so gestrickt ist, das eien rechtzeitige Kündigung bald schon nicht mehr möglich ist

Also moeglicherweise doch nicht rechtzeitig zugegangen. Das solltest du erst einmal klaeren.

Geht es ueberhaupt um eine Kuendigung oder meinst du tatsaechlich einen Vertragswiderruf?

MartinCremer
Fragesteller
@DerCaveman

Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich die auffordere mich darüber postalisch aufzuklären was da genau los ist. Und warum ich keine Antwort bekomme, ob meine Kündigung zu spät gekommen ist oder nicht. Oder was auch immer !

Zahl halt einfach nicht mehr.

Wenn Du die ordentliche Kündigung nachweisen kannst ist alles gut.

MartinCremer
Fragesteller

Habe ich per einschreiben an das Unternehmen gesendet. Ich finde das einfach dreisst. Wenn man sich Überlegt wie einige vergehen, verliert man das Interesse selber ehrlich zu bleiben.