Kühlschrank ist innen ständig feucht und Verpackungen kleben an Fach - Was tun?

6 Antworten

Wenn der innen ständig feucht ist hat das einen Grund! Ständiges öffnen,Sachen zu warm rein gestellt,Türdichtung verschmutzt oder schadhaft,kühlgitter an der Rückwand verschmutzt,kondensatablauf verstopft,zu dicht an der Wand weil dann keine Luftzirkulation!

Ihr habt eine u hohe luftfeuchtigkeit im kühlschrank für die eingestellte temperatur. Also entweder temperatur erhöhen oder luftfeuchte senken.

Leuftfeuchte senken kann man über verschiedene wege. Als hausmittel nimmt man gerne zeitung. Aber wenn ihr die tür eh immer ewig offen lasst werdet ihr das problem mit der nässe nicht los.

Vielleicht ist die Dichtung kaputt oder er schließt nicht richtig.

Wenn es ein Einbaukühlschrank ist, kann er ein wenig nach hinten geschoben sein, sodass er nicht richtig schließt. - Hatte ich schon öfter, wenn ich den Kühlschrank richtig voll stopfe. :)

Geht das Licht aus, wenn du ihn schließt? - Notfalls das Smartphone auf Aufnahme einstellen, kurz in den Kühlschrank legen und Tür schließen.

GeSayo11  09.06.2018, 16:28

Sehe ich auch so. Der länge nach halbiertes DIN A4 Blatt in die Türdichtung klemmen (Tür geschlossen). Jetzt Blatt nach aussen bewegen. Lässt es sich locker bewegen ist Spalt vorhanden. Test ringsherum machen.Dabei erkennt man Kraftunterschiede. Bei Spalt Türschanier einstellen oder Dichtung reinigen/tauschen.

Schaut vor allem mal nach, ob der Kondenswasserabfluß frei ist. Der verstopft gerne mal und dann bilden sich Pfützen, weil das Konenzwasser , was ummer im Kühlschrank entsteht nicht abfließen kann.

Dieser Abfluß ist in der Regel hinten in der Mitte und an beiden Siete geht es trichterartig hoch.

Norina1603  09.06.2018, 17:43

Das sehe ich auch so!

Gibt es es schon Anwälte für Kuehlschraenke?

dompfeifer  09.06.2018, 01:09

Anfrage an Anwaltskammer:

  • Fachanwalt für absolute Kühlschrank-Luftfeuchte oder
  • Fachanwalt für relative Kühlschrank-Luftfeuchte
Tipico832654  07.08.2022, 06:45
@RubberDuck1972

Ja,ich habe letztes Jahr auch extrem viel Hilfe von meinem Fachanwalt für Bodenreinigungs-Vor und Nach-Expertisen erhalten,ich mache im Haushalt sicherheitshalber nichts mehr ohne grundlegende Absprache.