Kühlschrank geschlossen abgeschaltet?

4 Antworten

Das wird da drinnen bissel schimmeln. Also unangenehme Reinigungsarbeit. Ich empfehle Handschuhe, gute Durchlüftung und gegebenenfalls Atemschutz.

Als Reinungsmittel wäre 4 Teile Äthanol mit etwa einem Teil Wasser geeignet. Auch effektiv scheinen EM Reinigungsmittel zu sein, wie z.B die von EM Chiemgau. Beide Reinigungsmittel sind unschädlich (also klar, das Äthanol-Wasser Gemisch möchtest du nicht in grösseren Mengen trinken, sonst wird das mit dem Reinigen nix mehr).

Wie lange ist es her? Wenn schon eine Zeit vergangen ist, dann musst du ohnehin putzen und es ist egal

lucaxx686
Fragesteller

Schon knapp drei Wochen, aber ich kann erst in zwei Monaten wieder hin

Kommt drauf an wie lange der Kühlschrank schon ohne Strom ist. Einen Tag bei einem Stromausfall sind z. B. kein Problem.

Wenn das schon mehrere Tage sind, sind die meisten Lebensmittel zumindest abgelaufen, was schimmelt muss dann eben geputzt werden.

lucaxx686
Fragesteller

Lebensmittel sind da nicht drinnen, der Kühlschrank ist komplett leer, er ist nur schon knapp drei Wochen geschlossen abgeschaltet

HappyPhilXD  08.07.2022, 21:05
@lucaxx686

Dann wird da nicht viel passieren. Einfach ausputzen wenn du zurück kommst

lucaxx686
Fragesteller
@HappyPhilXD

Das ist erst in zwei Monaten, deshalb bin ich mir da so unsicher

lucaxx686
Fragesteller
@HappyPhilXD

Da ist auch ein Gefriefach dabei, da habe ich ein bisschen Angst, dass das ausläuft, wenn das alles anfängt zu tauen, da der ja nicht am Strom hängt. Was meinst du dazu?

wenn du jemand findest der das Ding wieder an den Strom anschließen kann,

dann kannste den auch einfach die Tür aufmachen lassen und weiter ohne Strom stehen lassen

lucaxx686
Fragesteller

Der ist leider schon knapp drei Wochen ohne strom und wenn der innen geschimmelt ist, will ich nicht, dass sich der Schimmel in der Wohnung ausbreitet

BerndBauer3  10.07.2022, 07:59
@lucaxx686

Der Schimmel breitet sich nicht in der Wohnung aus. Der bleibt da, wo er ist. Und wenn der Kühlschrank halbwegs sauber ist, ist da vielleicht gar kein Schimmel drin.