Küchenhilfe - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht bezahlt und ganz harte Arbeit.

Da muß man schon aus gutem Holz sein um den Job durchzuhalten. Die Kollegen schätzen nur einen, der richtig mit anpackt. Was du liegen läßt müssen sie mitmachen. Drückeberger oder Schlawiner haben keine Chance.

Der Ton in einer Küche ist rauh aber herzlich. Da darf man nicht empflindlich sein. Dort wirst du viel Prakitsches fürs Leben lernen.

ISMMU
Fragesteller

Wieso harte Arbeit? :) Ja, die Bezahlung ist nicht so wichtig, da ich eh minderjährig bin und es nur nebenbei mache ... ich lasse nichts liegen, bin kein Drückeberger!

Was meinst du genau mit "rau"? :D Also meinst du so, dass sie einem wirklich den Popo aufreißen, wenn man sich keine Mühe gibt??

Realisti  25.10.2015, 22:03
@ISMMU

Nun mit neuer Rechtschreibung.

Mit "rau" meine ich, dass sie dir schon mal einen deutlichen Spruch verpassen oder laut werden können. (Keine Beleidigungen, aber klare Ansagen).  In der Küche ist Tempo gefragt. In kurzer Zeit viel schaffen. Da bleibt keine Zeit für höfliche Einleitungen oder Kuscheleinheiten. Wenn man sein Pensum nicht schafft dann hält man alle auf. Da wird man auch schon mal körperlich geschoben oder könnte auch mal was geflogen kommen (ohne zu treffen).

Es gibt Stoßzeiten, da muss es zack zack gehen und Zeiten dazwischen, da kann man auch mal was in Ruhe erklären. Sie werden keinen Bock haben etwas mehr als 3-4 mal zu erklären. Dann sollte es sitzen.

Als junge Aushilfe bekommst du die niederen Dienste, wie z.B. spülen oder aufräumen. Nicht meckern, einer muss es ja machen.

Realisti  25.10.2015, 22:07
@Realisti

Mist: Spülen oder Aufräumen.

In der Küche gibt es eine Hackordnung. Oben steht der Küchenchef untern die kleine Aushilfe. Da kann man sich dann hocharbeiten.

also ich habe super Erfahrungen gemacht. Nette Arbeitskollegen und anstrengend ist jeder Aushilfsjob :p

Hitze, Unmengen dreckiger Töpfe, dreckige Teller, Lautstärke, Hektik, mies gelaunte Köche, Kiloweise Kartoffeln schälen, Tellerstapel umher wuchten, miese Bezahlung. Erfahrungen habe ich nur von der anderen Seite aus, musste aber öfter die Spüler zu Ausbildungszeiten aus der sche isse holen. Wenn du das Geld leicht verdienen willst mach was anderes.

Ich kann dir nur abraten. Es ist ein Knochenjob,der auch noch schlecht bezahlt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung