Kann man Kubikmeter in Quadratmeter umrechnen?

6 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit, Kubik- in Quadratmeter umzurechnen, da diese Einheiten nicht vergleichbar sind und grundsätzlich keinen Bezug zueinander haben.

Während Quadratmeter eine Maßeinheit für den Inhalt einer Fläche sind, geben Kubikmeter das Volumen an. Zur Berechnung der Fläche benötigst du in der Regel zwei Angaben (Länge und Breite), zur Berechnung des Volumens aber noch zusätzlich die Höhe des jeweiligen Körpers. Auch würde das Verhältnis von Inhalt und Größe nur wenig aussagen (bei manchen Körpern ist es die Höhe).

Hab ich da etwas verpasst ? Seit wann wann man den von m³ in m² umwandeln. das eine ist das Volumen, das andere ist nur die Fläche.

meinMeinung  09.01.2014, 16:05

ist doch ganz einfach: man entfernt beim Würfel einfach alle Höhenkanten :-) und schon wird aus 1m x 1m x 1m nun 1m x 1m. Und wenn sich im Würfel Luft befand, so entweicht diese ja :-)

Du willst grade Äpfel in Birnen umrechnen. Oder als analoges Beispiel: ein Tetra-Pack Milch (1 Liter = 1000 Kubikcentimeter) in die Fläche von einem A4-Blatt Papier ( 210mm x 297mm) umrechnen ... das würde auch nicht gehen.

1m³ hat 6m²

1mx1mx1m=1m³= 1mx1mx6=6m²

??? 1 Kubikmeter wird, ausgehend von einer Fläche von 1 Quadratmeter, wie folgt berechnet:

1 x 1 x 1 = 1 Kubikmeter, also Länge = 1 m, Breite = 1 m und Höhe = 1 Meter