KTM Duke 125 oder Aprilia SX 125?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Duke ist 4 Takt, und die Aprilia 2 Takt, am 2 takter kannst du sehr viel selbst machen, und falls dir die Leistung nicht reicht auch etwas "entdrosseln" außerdem hat die Aprilia einen höheren Top Speed☺️ Außerdem ist 2 Takt doch einfach nur geil🥺 (besserer Anzug)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yakubyen1515
Fragesteller

Ist die Aprilia SX 125 Nd auch 4 Takt ? Bei der Beschreibung auf der Seite von Aprilia steht „4 Takt“. Kann aber auch sein, dass ich mich verlesen habe.

Und ist 2 Takt Nd scheiße für den Straßenverkehr ?

EFILONYT  26.07.2020, 18:12
@yakubyen1515

2 Takt is nur scheiße für'n Straßenverkehr, wenn man kein Standgas hat, also wenn die Vergasereinstellung nicht stimmt. Sonst sind die eigentlich sehr zuverlässig im Straßenverkehr, und falls Mal was kaputt ist, kannst du es selbst machen, und die Teile sind billig, weil die Motoren so einfach sind.

Also vom Preisleistungsverhältnis würde ich aufjeden fall die Aprilia SX 125 nehmen. Insgesamt gefällt mir die Aprilia vom Fahrverhalten besser als die Duke. Bei der Duke habe ich relativ schnell Rückenschmerzen bekommen da man sehr niedrig sitzt. Ich bin ein halbes Jahr Ktm Duke 125 gefahren und jetzt knapp 2 Jahre Aprilia SX 125 und bin von der SX absolut überzeugt. Natürlich hat die KTM Duke mehr Techniche features und vorallem das 2020er Model mit KTM GO ist super ausgestattet. Aber wenn man mal die Preis vergleicht ist das echt Krass.

KTM Duke 125: 4.728,00€

Aprilia SX 125: 3.700,00€

Im Endeffekt musst du aber wissen welches Motorrad dir mehr zusagt. Von der Leistung und Qualität sind beide ähnlich. Man muss nur wissen ob einem die Technischen Features den Aufpreis von 1.000,00€ wert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag die Duke sehr :-)

yakubyen1515
Fragesteller

Und warum ? Was hat sie denn für Vorteile Bzw was macht sie so besonders aus deiner Sicht ?