Krümmerschraube vom Roller abgerissen was tun?

4 Antworten

Warum ist die abgerissen? Richtig, weil die komplett verrostet ist. Es hilft nur den Zylinder ausbauen und die Schraube ausbohren und das Gewinde (M6) nachschneiden.

janine000
Fragesteller

Wenn ich ein neues M6 Gewinde über das alte M6 drehe das doch nicht gut?!?! Besser M8?? E

prinzlumpi2  18.06.2013, 22:52
@janine000

Je nach Krümmer wirste da gar kein M8 durchbekommen..Ausbohren natürlich nicht mit dem 4,8 Bohrer. höchsten 4mmm. Den Rest kannste bald mit der Hand rausdrehen..

prinzlumpi2  18.06.2013, 23:47
@janine000

Um M6 zu erhalten musst du Regeln einhalten, oder dachtest du M6 gleich 6er Bohrer und dann Gewindeschneiden? Innengewinde wird mal 0,8 gerechnet- Aussengewinde mal 1,2-..

janine000
Fragesteller
@prinzlumpi2

Bei M6 wird 5mm kernloch gebohrt ich war nur durcheinander weil du 4 geschrieben hast xD

Der Arbeitsaufwand ( Stundenlohn ) ist vermutlich teurer als ein neuer Zylinder, aber wenn du es selber versuchen kannst:

Wenn du den Auspuff abgebaut hast, siehst du den Rest der Schraube. Kannst du auf diesen Rest nachschneiden, eine Mutter draufschrauben und auch noch eine Kontermutter? ( oder die Mutter am Gewinde festschweissen )

Wenn du die Schraube mit dem Autogenbrenner erwärmst, geht es dann besser?

Der Tip von Newcomer dem Schraubenausdreher könnte auch funktionieren, aber du hast nicht viel Kraft bei dem kleinen Werkzeug

Wenn du den Zylinder abgebaut hast, kannst du den Bolzen rechteckig feilen ( oder mit der Flex bearbeiten )

Den Bolzen dann fest in den Schraubstock spannen und den Zylinder drehen.

Wenn du ein Gewinde nachschneiden musst, google mal nach "Heil-coil", das sind Spiralen, die aus einer großen Gewindebohrung eine kleinere machen, ist aber teuer und erfordert Spezialwerkzeug.

Was geht, wenn du Beziehungen zu Spezialfirmen ( Werkzeugherstellung ) hast: Man kann in den Gewindebolzen ein "Inbus"-Loch einbrennen ( Lasern ), das ist aber vermutlich teurer als ein neuer Zylinder beim Roller.

genau die Ideen würden mir auch einfallen oder noch mit etwas Geschick minimal Sekundenkleber auf die saubere (!) Abrissfläche der Schaube tupfen, alten Schraubendreher dran und kurz warten. Danach das gute WD40 auf das Gewinde, einwirken lassen und hoffen, daß der Sekundenkleber nicht mehr als Restschraube und Schraubendreher verklebt hat und rausdrehen

janine000
Fragesteller

Das wird wohl nicht funktionieren, weil die schraube so fest geganmelt ist und das wd40 nicht zwischen den Gewinde läuft

erst müt Körner die Mitte des Stummels ankörnen. Dort mit Sacklochbohrer bzw Bohrer mit Tiefenbegrenzung einbohren so dass nicht durchgebohrt wird. Dann beschaffste dir Schraubenausdreher sprich sehen aus wie eine Holzschraube nur mit Linksgewinde. Mit diesem dass den Rest herausdrehen und gut ist. Alles andere beschädigt den Motor