Kritik Vegane Ernährung Supplemente?

4 Antworten

Aber sinnlos und Supplements sind nie gleichwertig mit aus der Nahrung aufgenommenen Nährstoffen.

Ich merke das an Eisen, aufgrund von Hashimoto thyreoditis habe ich einen chronischen Ferritinmangel, supplementiere also Eisen. Zusätzlich esse ich Fleisch in eher geringen Mengen und pack deshalb noch B12 oben drauf... Und ich halte mich damit gerade so über Wasser, obwohl ich den Bedarf überschreite. Es kommt kaum etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das sehe ich auch so. Wobei nur Vitamin B12 pauschal zugeführt werden muss, der Rest kann grundsätzlich durch eine ausgewogene Ernährung abgedeckt werden. Es braucht halt Wissen über vegane Ernährung und den Willen, auf gewisse Dinge zu achten.

Zudem geht mich außerdem die Gesundheit anderer prinzipiell nichts an, ist ja deren Sache. Ebenso, wofür andere ihr Geld ausgeben und was sie (nicht) essen.

Klar hat die gesamte Gesellschaft was davon, wenn sich alle gesund ernähren. Ich sage nur Kosten im Gesundheitssystem. Aber auch da muss ich ehrlicherweise sagen, dass wahrscheinlich die meisten vegan lebenden Personen mehr auf ihre Gesundheit achten als der Durchschnitt der selbsternannten "Fleischesser", die gegen Veganismus Stimmung machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Im Grunde hast du Recht, ich würde noch die omega-3-Fettsäuren EPA und DHA ergänzen wollen, eventuell auch Vit D beispielsweise. Calcium kann auch ein calciumreiches Mineralwasser in in gutem Umfang liefern.

Kompliziert ist das nicht wirklich. Gewisse Kosten kommen aber schon auf einen zu, ich halte sie aber auch für angemessen.

Es ist ja auch nicht so, dass nur Veganer von Nährstoffmängeln betroffen sind. Es gibt auch einige Nährstoffe, mit denen sind Veganer im Durchschnitt besser versorgt oder Nährstoffe, die bei Veganern UND Mischköstlern kritisch sind.

Auch Omega³, Cholin, Kreatin und der Proteinanteil allg. könnten kritisch sein.

Für mich wäre das auch nicht zwingend ein Argument dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater