Krimis für Kinder schreiben? Was soll ich berücksichtigen?

4 Antworten

Einerseits sollte das Äußere stimmen. Also die Schrift sollte größer als normal sein und je nachdem für welches Alter sollten auch Bilder vorhanden sein.

Anderseits sollte es selbstverständlich vom Inhalt her angemessen sein:

Der Protagonist sollte selbst Kind sein.

Die Verbrechen nicht zu brutal oder zu Angst einflößenden.

Auch die Sprache sollte auf dem Niveau von den Lesern sein.

Je nachdem für welches Alter sollten keine bzw. nicht extrem viele und schlimme Schimpfwörter drin enthalten sein.

Der ganze Krimi sollte nicht zu kompliziert sein.

Ebenfalls sollten den Kindern durch den Krimi die richtigen Werte vermittelt werden, also z.B. das Ehrlichkeit und Freundschaften gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest in erster Linie berücksichtigen, dass deine Mitbewerberfraktion (damit wäre z.B. so etwas wie die drei Fragezeichen, TKKG und Konsorten gemeint, um nur die berühmtesten unter zahlreichen zu nennen) extrem stark und zudem alteingesessen ist. Mit anderen Worten: Von denen gilt es sich entweder (a) stilistisch abzusetzen oder (b) qualitativ gleichzuziehen. Und das stelle ich mir in jeder Hinsicht verdammt schwierig vor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Wenn die Kinder in einer brenzligen Situation stecken, kommen sie immer wieder ungeschoren heraus. Es darf ihnen nichts Schlimmes passieren. Schürfwunden oder ein verstauchter Knöchel/ein verstauchtes Handgelenk sind okay, aber auf keinen Fall Schuss- oder Stichverletzungen.
Der Prota muss immer schlauer sein als die Verbrecher.

Alternativ: Du schreibst einen Krimi für Kinder, bei denen sie sehr aufmerksam lesen müssen, da am Ende eines (kurzen) Kapitels immer eine Aufgabe steht, die es mit Logik zu lösen gilt. Oder eben durchs aufmerksame lesen das eine oder andere Detail im Kopf zu verarbeiten.
Wichtig ist: Je nach Altersgruppe kurze oder längere Texte.

Schau drauf, dass es kindergerecht ist. soll heißen nicht zu viele Schimpfwörter und so. Und machs nicht zu krass... je nach dem für welches alter du den krimi machst.