kriminell geworden?

6 Antworten

Erstmal ein Umfeld schaffen das sich gesetzeskonform verhält. Wenn jetzt jemand mal kifft o.ä. ist das mMn. nicht schlimm aber wenn jemand andauernd klaut, sich prügelt oder schlimmeres macht dann färbt das auf mich ab, wird ein Stück weit zu meiner Normalität.

Und dann eben am Leben teilnehmen. Arbeiten, soziale Kontakte pflegen, sich ein Hobby suchen...

Anderen Freundeskreis suchen, umziehen, Hilfe suchen.

gymboyy
Fragesteller

umziehen bin ich dabei

Skaterpikachu  22.11.2023, 16:32
@gymboyy

Das ist der Anfang. Suche dir eine Arbeit, baue einen neuen Freundeskreis auf und es gibt auch Programme die dir helfen. Hast du einen Bewährungshelfer? Wichtig ist das du lernst nicht mehr in alte Muster zu verfallen. zum Beispiel lerne mit deinen Gefühlen umzugehen, lerne neue Verhaltensweisen kennen oder wie du gutes Geld verdienst. Suche dir am besten einen Verein und Freunde die dich unterstützen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo gymboyy,

Werde dir bewusst, dass du mit deinem Handels anderen Menschen schadest, sie vielleicht verletzt und Konsequenzen daraus resultieren, die irgendjemand tragen muss. Möglicherweise bekommen andere grosse Probleme, insbesondere wenn du z.B. grosse Mengen Bargeld stielst und das nicht versichert ist. Versuche Empathie zu entwickeln, für deine Mitmenschen!

Irgendwann fliegt dir das so oder so um die Ohren, auch wenn du kurzfristig davon profitieren magst.

Also wenn es dir ernst ist, damit aufzuhören, dann fange an andere Menschen zu mögen und dich selbst auch, denn dann würdest du nicht wollen, dass die anderen Schaden erleiden und du irgendwann (mit Knast) bestraft wirst...

Liebe Grüße, underdogs969

Du hast leider nicht geschrieben um welche Straftaten es geht und warum Du sie begehst?

Daher kann ich nur raten.

Wenn es um Körperverletzung geht könnte ein Antiaggressions-Training helfen. Manchen hilft auch Kampfsport oder eine Freundin.

Geht es um Geld wäre der Königsweg sich eine Arbeit zu suchen, mit der man genug verdient.

Steckt Drogensucht dahinter braucht es eventuell Therapie, Selbsthilfegruppe etc. um abstinent leben zu lernen.

Die Probleme weshalb jemand kriminell wird sind ja vielfältig.

Da Du woanders schon vom Umzug geschrieben hast, spare ich mir den Hinweis zum Freundeskreis.

Nur soviel: Wenn Du erstmal einschlägig vorbestraft bist wird es immer schwerer wieder da raus zu kommen, da das bekanntlich die Jobsuche nicht einfacher macht.

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtigen Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Umfeld wechseln ggf auch den Ort. Also umziehen.

Herausfinden warum du das machst und das Kernproblem angehen. zB Nicht genug Geld? Arbeit wechseln.

Unterstützung von nicht kriminellen holen. Wir wissen wie man Sachen legal regelt und angeht. Viele Kiminelle sehen nur ein Problem und dann gleich kriminell denken, weil sie es nicht anders gewöhnt sind.

Schaue nach Selbsthilfegruppen und tausche dich da aus.